SUCHE
Erweiterte Suche
ALLGEMEINE BÜCHER
Dag Erik Asbjørnsen: Scented Gardens Of The Mind
Dag Erik Asbjornsen: Cosmic Dreams at play: A guide to german progressive and electronic rock
Augusto Croce: Italian Prog. The comprehensive guide to italian progressive music 1967/1979
Belmo: 20th Century Rock and Roll: Psychedelia
Joe Benson: Uncle Joe's Record Guide. Progressive Rock.
Marcelo Camerlo: The magic Land. A Guide to South American Beat, Psychedelic and Progressive Rock Vol. 1: Argentina - Uruguay 1966 - 1977.
Jonathan Coe: Erste Riten [The Rotter´s Club]
Julian Cope: Krautrocksampler. One Head´s Guide To The Große Kosmische Musik
Roland Couture: Essential Mini-Guide to Progressive Rock Past & Present
John Covach/Graeme M. Boone: Understanding Rock: Essays in Musical Analysis
Chris Cutler: File under Popular - Texte zur populären Musik
Roger Dean: Dragon's Dream
Roger Dean: Views
Henning Dedekind: Krautrock. Underground, LSD und kosmische Kuriere
Jim DeRogatis: Turn on your Mind. Four Decades of Great Psychedelic Rock
Bob Doerschuk: Rock Keyboard
Dominique Dupuis: Progressive Rock Vinyl
Janell Duxbury: Rockin' the Classics and Classicizin' the Rock
eclipsed-Redaktion: Rock. Ein eclipsed-Buch. Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check: alle Alben, alle Songs
eclipsed-Redaktion: Rock. Das Gesamtwerk der größten Rock-Acts im Check: alle Alben, alle Songs. Ein eclipsed-Buch. Teil 2
Jerry Ewing: Wonderous Stories. A journey through the landscape of progressive rock
Pete Frame: The Complete Rock Family Trees
Pete Frame: More rock family trees
Steven Freeman & Alan Freeman: The Crack In The Cosmic Egg
Maurizio Galia: Prog 50. Progressive Rock Around the World in Fifty Years
Colin Greenland/David Lucas/Roger Dean/Martyn Dean: Magnetic Storm
François Guirin/François Ruaud: The History Of British Progressive Rock Of The Eighties
Bernward Halbscheffel: Johann Sebastian Bach und die Rockmusik. Zitate, Paraphrasen, Bearbeitungen
Bernward Halbscheffel: Progressive Rock. Die Ernste Musik der Popmusik
Bernward Halbscheffel: Wie die Jungs aus Liverpool. Beatles Songs ohne Lennon/McCartney
Bernward Halbscheffel: Lexikon Progressive Rock. Musiker, Bands, Instrumente, Begriffe.
Bernward Halbscheffel: Rock barock. Rockmusik und klassisch-romantische Bildungstradition
Bernward Halbscheffel: Canterbury Scene. Jazzrock in England
Peter Michael Hamel: Durch Musik zum Selbst
Tommy Hash, Rev. Keith A. Gordon: Prog 2010. A Decade of Progressive Rock & Metal 2001-2010
Paul Hegarty/Martin Halliwell: Beyond and Before: Progressive Rock since the 1960s
Horst Herold: Symphonic Jazz - Blues - Rock. Zum Problem der Synthese von Kunst- und Unterhaltungsmusik in symphonischen Werken des 20. Jahrhunderts
Andreas Hinners: Progressive Rock. Musik zwischen Kunstanspruch und Kommerz.
Kevin Holm-Hudson (Ed.): Progressive Rock Reconsidered
Adam Ironside: Progressive Rock: Issues and Concepts
Finn Jacobsen: Berührungspunkte des Progressive Rock mit artifizieller Musik in den Sechziger und Siebziger Jahren
Vernon Joynson: The Tapestry of delights. The comprehensive guide to british music of the beat, R&B, psychedelic and progressive eras 1963 - 1976
Tibor Kneif (Hg.): Rock in den 70ern. Jazzrock, Hardrock, Folkrock und New Wave
Ralf Koch: Erstes Deutsches Progressivrock Verzeichnis
Attila Kornel: "Die ernste Musik der Popmusik?" Humor im Progressive Rock
Rich Lackowski: On the beaten path. Progressive Rock. The drummer's guide to the genre and the legends who defined it
Jean-Louis Lafiteau: L'Encyclopédie Des Musiques Progressives
Stephen Lambe: Citizens of Hope and Glory. The Story of Progressive Rock
Jürgen Legath u.a.: Sounds. Platten 66-77. 1827 Kritiken.
Jerry Lucky: 20th Century Rock'n'Roll - Progressive Rock
Jerry Lucky: The Progressive Rock Files
Jerry Lucky: The Progressive Rock Handbook
Jerry Lucky: The Psychedelic Rock Files
Martin Lücke/Klaus Näumann (Hrsg.): Reflexionen zum Progressive Rock
Edward Macan: Rocking The Classics - English Progressive Rock And The Counter Culture
Bill Martin: Listening To The Future - The Time Of Progressive Rock, 1968-1978
Bill Martin: Avant Rock. Experimental Music from the Beatles to Björk
Allan F. Moore: Rock: The Primary Text. Developing a Musicology of Rock
Archie Patterson: eurock. European Rock & the Second Culture
Tobias Petterson: The Encyclopedia of Swedish Progressive Music 1967 - 1979: From Psychedelic Experiments to Political Propaganda
Mark Powell: "Prophets & Sages: An Illustrated Guide to Underground and Progressive Rock 1967-1975
Bernard Prevost: Rock Progressif... Les Réferences D'Hier Et D'Aujourd'hui…….
Ilja Richter: Star Szene '77. 1000 Top-Stars präsentiert von Ilja Richter
Will Romano: Prog Rock FAQ. All That's Left to Know About Rock's Most Progressive Music
Will Romano: Mountains come out of the sky
Frank Samagaio: The Mellotron Book
Gareth Shute: Concept Albums
Pete Sinfield: Under the Sky. A Collection of Lyrics & Poems
Bradley Smith: The Billboard Guide To Progressive Music
Charles Snider: The Strawberry Bricks Guide to Progressive Rock
Martin Strong: The Great Psychedelic Discography
Paul Stump: The Music's All That Matters - A History Of Progressive Rock
-: Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Bd. 4: Retrophänomene in den 90ern
Dave Thomson: Space Daze. The History and Mystery of Electronic Ambient Space Rock
Storm Thorgerson, Peter Curzon: Taken By Storm. The Album Art of Storm Thorgerson
Jeff Wagner: Mean Deviation. Four Decades of Progressive Heavy Metal
Marc Weingarten & Tyson Cornell: Yes is the Answer. And other Prog Rock Tales
Sheila Whiteley: The Space Between the Notes: Rock and the Counter-Culture
ARCHIV
STATISTIK
24551 Rezensionen zu 16784 Alben von 6538 Bands.
SITE MAP
STARTSEITE

Sheila Whiteley

The Space Between the Notes: Rock and the Counter-Culture



The Space Between the Notes: Rock and the Counter-Culture

Informationen

Erscheinungsjahr: 1992
ISBN: 0415068150
Verlag: Routledge
Verlagsort:


Rezensionen


Von: Michael Weinel


Inhalt:

  1. Introduction
  2. Cream, Hendrix and Pink Floyd
  3. The Beatles
  4. 1967 and Psychedelic Rock
  5. The Rolling Stones
  6. Pink Floyd: Dark Side Of The Moon

"The Space Between The Notes" scheint mir eine Doktorarbeit zu sein, die als Buch veröffentlicht wurde. Die Autorin geht sehr wissenschaftlich vor und versucht zu erklären, inwiefern der "Progressive Rock" (vielmehr, was sie darunter versteht - siehe Inhaltsverzeichnis) in der Gegenkultur Ende der Sechziger Jahre - insbesondere in Hinsicht auf die damalige "Drogenkultur" - verwurzelt ist.

Dabei geht sie chronologisch vor, mit Cream, Jimi Hendrix und Pink Floyd als Begründer des Genres (m. E. eine bestreitbare These - was ist denn z. B. mit King Crimson oder Moody Blues, welche man hier vergeblich sucht?), gefolgt von den Beatles mit Sergant Pepper und einer seitenlangen Analyse desselben. Auch wenn man wohl Musikwissenschaftler sein muss, um das vollends zu verstehen, bleibt es doch eine interessante Lektüre (wenn man des wissenschaftlichen Englischs Herr genug ist). Dazu gibt's eine Handvoll Notentexte, die wohl irgendwas musiktheoretisch belegen sollen. However...

Im nächsten Kapitel wird näher auf das Jahr 1967 und die britische Musikszene im allgemeinen und die des "Psychedelic Rock" im besonderen eingegangen. Dabei wird so ziemlich jede Band zumindest kurz angeschnitten, die damals irgendetwas Neues zu bieten hatte. Wie überall im Buch wird fleißig zitiert, hier vor allem Textzeilen in Hinsicht auf Referenzen zu Drogenkonsum bzw. -verherrlichung.

Was das Kapitel über die Rolling Stones hier zu suchen hat, kann ich nicht ganz nachvollziehen, meines Erachtens haben sie weder mit Progressive noch mit Psychedelic Rock sonderlich viel zu tun (naja, vielleicht "Their Majesty's Satanic Request" als eine Art "Sgt. Pepper" für Arme). Hab ich allerdings auch übersprungen, mangels Interesse und auch Kenntnis. Man möge mir meine Ignoranz verzeihen.

Das unter dem Prog-Aspekt interessanteste Kapitel kommt am Schluß des relativ dünnen Buches: Eine sehr detaillierte Studie über "Dark Side Of The Moon", welches von der Autorin auf eine Ebene mit "Sgt. Pepper" gestellt wird, als ein großer Wendepunkt in der Rockmusikgeschichte. Darüber kann man sich sicher auch streiten. Jedenfalls sind die kommenden Seiten höchst interessant, hier wird jede Menge sowohl textlich als auch musikalisch analysiert und interpretiert. Ich zumindest höre das Album seitdem mit anderen Ohren, vieles, was hier beschrieben wird, war mir noch gar nicht aufgefallen (bei den ca. 312 mal, die ich die Scheibe schon gehört habe...).

Fazit: Unbedingt besitzen muss man (sofern man sich nicht wissenschaftlich mit dem Thema beschäftigt) das Buch sicher nicht, aber wenn man es in der örtlichen (Uni-)Bibliothek stehen sieht, kann man ruhig mal ein Auge riskieren. Für Pink Floyd-Fans besonders lohnend sind (offensichtlich) Kapitel 2 und 6.

Zum Seitenanfang

© 1999-2018; Das Copyright aller Texte liegt bei den jeweiligen Autoren; Haftungsausschluss
Site Map - Startseite - FAQ - Reviews - Leitfaden - Lesestoff - Kontakt - Links
RSS | Impressum