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Alan Farley

The Extraordinary World Of Yes

über: Yes



The Extraordinary World Of Yes

Informationen

Erscheinungsjahr: 2004
ISBN: 0-595-33133-5
Verlag: iUniverse
Verlagsort: New York/Lincoln/Shanghai


Rezensionen


Von: Nik Brückner


Warum liest man solche Bücher?

Weil sie gemeinschaftsstiftend sind. Es findet sich kaum Neues, kaum Dinge, die man so oder anders nicht schon irgendwo anders gelesen hätte. Dafür steht auf jeder Seite etwas, zu dem man sich im Sinne eines „Jawoll“ oder „find’ ich auch“ stellen kann. So hat man schnell gemerkt, daß man sich mit dem Autor auf meinungsmäßiger Augenhöhe befindet, und weiß vor lauter Zustimmung bald gar nicht mehr, wohin mit der Begeisterung. Man kennt die Anekdoten, man kennt die immer gleichen Antworten der Interviewten, man findet die gleiche Musik toll. Toll!

Also gut: Das Buch... „The Extraordinary World Of Yes“ ist der xte Versuch einer Geschichte der Musik von Yes. Recht knapp nur werden daher am Anfang die Bandmitglieder und die Geschichte der Lineups abgehandelt, danach gibt’s auf gut 150 Seiten Besprechungen der einzelnen Alben, einschließlich einiger Livealben („Yessongs“ und „House of Yes“), einschließlich auch des „ABWH“-Albums. Diese Besprechungen bleiben leider sehr stark an der Oberfläche. So erfährt man bei „Close to the Edge“ etwas über die Verbindung zu Hermann Hesses „Siddartha“, aber nichts ÜBER „Siddartha“ oder „Close to the Edge“ als Vertonung desselben. Es ist anscheinend tatsächlich möglich, sich in einem Buch über „Close to the Edge“ und „Siddartha“ zu äußern, ohne „Siddartha“ je gelesen zu haben! Wem das genügt... - mir genügt es nicht, ich empfinde eine Lektüre, der ich nichts Neues entnehmen kann, als Zeitverschwendung. Gut, hie und da sind einige Informationen versteckt, die die Vorgänger nicht boten, manches wird sogar genauer beleuchtet als bei Hedges und Welch, aber viel ist das nicht.

Nun gut, vielleicht ist das Buch auch nicht für mich geschrieben worden. Nehmen wir also einen Einsteiger. Der Einsteiger hat wirklich viel von diesem Buch: Er erfährt das Nötige über die Bandmitglieder und die Bandgeschichte; die Besprechungen der Platten sind sicher für alle interessant, die erstmals (etwas) tiefer in die Songs einsteigen wollen, vor allem aber die Hintergrundinformationen sind es, die das Buch erheblich aufwerten: Da finden sich dann ein paar Interviews, die ich nicht kenne, und das will was heißen, nicht meinetwegen, sondern weil so viel im Netz ist, und ich eigentlich dachte, daß mittlerweile alle Interviews online zugänglich seien.

Leider nur hat der Autor im Großen und Ganzen schlecht recherchiert, so daß der Einsteiger unter Umständen nicht bemerkt, welcher Käse ihm da zum Teil untergejubelt wird: Alan White ist eben nicht 3 Tage vor dem "Close to the Edge"-Tourstart ohne Vorkenntnisse eingestiegen, er hatte bereits vorher mit der Band gespielt und eine ganze Woche Zeit zum üben (als wenn das nicht kurz genug wäre!). Herr Yogananda heißt, ein für alle Mal, Paramahansa mit Vor(?)namen, und die berühmte Fußnote ist nicht lengthy, wie Jon Anderson das behauptet, sondern im Gegenteil sogar recht kurz. Ein Blick in die "Autobiography of a Yogi" hätte genügt...

Wäre „The Extraordinary World Of Yes“ das erste Buch über diese Band, würde ich es sicher loben. Demjenigen aber, der die anderen Bücher, die bisher über Yes verfaßt wurden, kennt, muß man von diesem Werk eher abraten. Die Bandgeschichte ist in den Büchern von Hedges und Welch besser aufgearbeitet, der esoterische Gehalt in Mosbøs „Yes - but what does it mean?“, „Structure“ und „Vision“ in Bill Martins Buch. Dem Einsteiger sei Farleys Überblick zwar empfohlen, ebenso aber die genannten Bücher zum Weiterlesen. Denn selbst die Anhänge zu den Konzerten wie zu den Quellen, zur Diskographie, sowie zum Fanclub YesFANZ sind „selective“, also unvollständig und damit eigentlich unbrauchbar.

Warum also lese ich solche Bücher? Warum lese ich? Ich lese Bücher, die ich selbst nicht schreiben kann. Alles andere ist Zeitverschwendung, weil es nicht bereichernd ist. Dieses Buch könnte ich selbst schreiben, also -

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