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Andreas Rausch

Zappaesk ...eine Hommage an die Mutter der Erfindung

über: Frank Zappa



Zappaesk ...eine Hommage an die Mutter der Erfindung

Informationen

Erscheinungsjahr: 2005
ISBN: 3-7704-2888-9
Verlag: Ehapa Comic Collection im Egmont Verlag
Verlagsort: Köln


Rezensionen


Von: Ralf J. Günther


"Zappaesk" ist ein Comic. Er erscheint in dem Jahr, in dem Frank Zappa 65 Jahre alt geworden wäre. Es ist also gewissermaßen eine Jubiläumsschrift, die Autor Andreas Rausch von Europa aus über den Großen Teich reicht. Mögen die Zeichnungen dabei sehr amerikanisch wirken, die deutsche Seele in des Verfassers Brust lässt sich einfach nicht verbergen. Würde der bei Frank Zappa als Welterklärungsmodell stets beliebte Pudel hier sonst so unvermeidlich den Gedanken an das klassische Werk der deutschen Pudel-Literatur - Goethes Faust - heraufbeschwören? Aber immerhin, ein Comic zwischen Zappa und Goethe, da lohnt sich näheres Hinsehen.

Auffällig sind zunächst einmal die vielen Untertitel, mit denen das Buch gesegnet ist. Auf dem Deckel heißt es: "...eine Hommage an die Mutter der Erfindung". Auf dem Titelblatt: "Eine frei erfundene Erzählung nach wahren Begebenheiten". Und auf Seite 198: "Eine surrealistische Zappa-Biographie und Hommage an die Künstler, die sein Werk illustrierten". Die Häufung ist kein Zufall, denn Rausch steht unter Erläuterungszwang. "Zappaesk" steckt so voller Anspielungen, grafischer Zitate und kryptischer Zappanalogien, dass Leser, die den Meister zwar mögen, ihm aber nicht unbedingt ihr ganzes Leben geweiht haben, ohne Hilfestellung schwer den Überblick behalten dürften.

Dieses Problem schafft der Autor in radikaler Glasnost aus dem Weg (vermutlich nicht zuletzt unter freundlichem, äh, Zureden des Verlags, der ansonsten wohl allzu wenig Leser am Horizont gesehen hätte). Sagenhafte 37 Seiten Erläuterungen und Quellen sind dem Band beigegeben (dessen eigentliche Story runde 200 Seiten umfasst). Scheinbar nichts bleibt unbelegt: Zappa-Zitate, Biographica, Bildvorlagen, musikalische Verweise usw., usw.: Man lernt dabei das zweigleisige Lesen, auch wenn ständiges Hin- und Herflippen zwischen Hauptteil und Anmerkungsapparat nicht unbedingt die typische Form der Comic-Rezeption ist.

Das Begraben von Literatur unter "Materialien und Erläuterungen" - um es im Reclamdeutsch auszudrücken - stört eigentlich den Lesefluss. Außerdem fragt sich, ob Lektüre, die nur durch Anmerkungen funktioniert, überhaupt funktioniert. Aber Andreas Rausch hat aus der Not eine Tugend gemacht. Seine Erläuterungen sind selbst durch Illustrationen und Typografien gestaltet, entsprechen keinerlei wissenschaftlichen Standards, schießen dafür aber bisweilen so weit übers Ziel hinaus, dass sie zum Bestandteil einer Gesamtinszenierung werden. Es gibt nämlich auch Kommentare zu Dingen, über die sich die meisten Leser durchaus im klaren sein dürften. Was ein Schädel oder was Fleisch ist, gehört ja nicht unbedingt zu den großen Rätseln der Menschheitsgeschichte. Es wird aber trotzdem durch Lexikonausrisse umfassend geklärt (im Zusammenhang mit Weasels Ripped My Flesh). Wohingegen das in der Tat sehr große Rätsel "Woher komme ich, wohin gehe ich?" durch den nüchternen Hinweis, dies sei "die Grundfrage der Menschheit", seine zutreffende und restlos erschöpfende Beantwortung findet.

Doch nun zum Hauptteil des Buches. Dort hangelt sich Rausch assoziativ, in überraschenden Wendungen, manchmal auch (trotz aller zappaesken conceptual continuity) einfach nur sprunghaft an Details aus Frank Zappas Leben und Werk entlang und setzt daraus ein wuseliges, aber amüsantes Puzzle zusammen. Man kann das sicher nicht als "Biografie" bezeichnen, doch werden viele Aspekte des großen Zappa-Kosmos vorgeführt. Am Anfang steht Frank, das Kind, das mit einer Gasmaske Sound inhaliert. Und am Ende ist es ein an den Schläfen ergrauter Zappa, dem diese Gasmaske wieder begegnet. Verwirrend? Vertrau auf die Anmerkungen, lieber Leser! Du kannst hier wirklich was lernen. Wer sich nicht durch die unkonventionelle grafische Gestaltung erschrecken lässt und einfach liest, der wird hinterher mehr über Zappa wissen als zu Beginn. Und wer sich im Leben des Meisters bereits auskennt, dem wird das Buch viele Dinge in ein neues Licht rücken.

Rausch unterwirft seine Schwarz-Weiß-Zeichnungen häufigen stilistischen Anpassungen, je nachdem, was es zu schildern gibt. Manchmal fühlt man sich an alte Gilbert Shelton- oder Robert Crumb-Comics erinnert, aber es dürfte ein Leichtes sein, Einflüsse zahlreicher weiterer Comicautoren zu destillieren. Sehr häufig sind direkte grafische Zitate, insbesondere von Künstlern, die im Zappa-Umfeld tätig waren, wie z.B. von Calvin Schenkel, der verschiedene Plattencover für Zappa gestaltete und auch für das Bühnenbild von Zappa´s Universe verantwortlich war.

Im Zentrum des Geschehens (um das Wort Story zu vermeiden) stehen bei Rausch mehrfach einzelne Songs, aus denen originelle Cartoons werden, sehr ulkig z.B. auf den Seiten 72-77 für "I´m the slime". Das Buch hat aber auch seine philosophischen und pseudophilosophischen Anwandlungen. Aus "Fido" wird dabei z.B. Phaedo, bei uns als Phaidon bekannt. Die Idee geht auf Ben Watson zurück, ohne dass Rausch dies explizit kenntlich macht (auch wenn Watson im Literaturverzeichnis aufgeführt wird). Platon, Sokrates, Shakespeare, die Kabbala und Adorno grüßen ebenfalls zwischendurch. Es ist ein bunter Assoziationskuddelmuddel, wie er in Zappas Lyrics oft bereits angelegt ist. Ein System lässt sich daraus kaum bauen, man muss auch nicht alles todernst nehmen, das Versprechen, das sich dem Leser jedes Detail erschließen wird, wage ich - trotz all der Anmerkungen und Erläuterungen - in diesem Bereich allerdings nicht zu geben. Aber das sollte die Lektüre nicht weiter behindern.

Fazit: Eindeutig am oberen Ende der nach oben offenen Zappa-Skala einzusortieren. Tja, lieber Herr Rausch, dieser Satz klingt zwar gut, aber was mag er nur heißen? Viel Sinn ergibt er nicht. Na, dann füge ich halt eine Anmerkung und Erläuterung hinzu: Mir hat´s gefallen.

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