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Gordon Haskell

The Road to Harry's Bar. Forty Years on the Potholed Path to Stardom

über: King Crimson



The Road to Harry's Bar. Forty Years on the Potholed Path to Stardom

Informationen

Erscheinungsjahr: 2006
ISBN: 1840189878
Verlag: Mainstream Publishing
Verlagsort: Edinburgh


Rezensionen


Von: Nik Brückner


"Didn't you used to be in King Crimson"?

Ist schon scheiße, wenn man jemandem eine Frage stellt, und ein halbes Jahr später liest man in seinem Buch, daß das genau die Frage ist, die ihn am meisten nervt...

Gordon Haskell ist - zu unrecht - vor allem als King Crimson-Mitglied bekannt. Tatsächlich hat er einem Album und einem Song seine Stimme lediglich geliehen - weil er Robert Fripp, einem alten Schulfreund, der gerade mal wieder ohne Sänger dastand, aushelfen wollte. Die kurze Zeit, in der Haskell Mitglied einer Band war, deren Musik er nicht nur nicht mochte, sondern direkt haßte (er ist mit KC auch nie live aufgetreten), hat sein Leben fast stärker geprägt, als seine eigentlichen musikalischen Wurzeln, die eher in Amerika liegen.

Das liegt natürlich an Leuten wie uns: von unserer einseitigen Sicht konnte sich Haskell erst 2002 durch den Überraschungshit "How wonderful you are" befreien. Ich weiß noch, wie meine Freundin aus dem Bad kam, und zu mir sagte, da sei Gordon Haskell im Radio. Ich dachte erst, sie wollte mich verarschen, doch dann hat eine Ausnahme in ihrem Job (die Radiosprecherin) einige Worte über den Sänger verloren, der da eben verklungen war, und es wurde klar, um wen es sich dabei handelte.

Haskells Geschichte ist insofern tragisch, als er jahrelang nie die Chance hatte, das zu tun, was ihm eine Herzenangelegenheit war: Songs im Stil von "How wonderful you are" zu singen. Zunächst durch die eiskalte Kopfmusik der Siebziger, dann durch das ihm ekelhafte Musikbusiness und den ebenso kalten Thatcherismus gezwungen, mußte er sich Bands wie KC oder Cliff Richard anschließen, weil er mit seiner Musik kein Geld verdienen konnte. Trotz seiner vielen Bekanntschaften mit höchst erfolgreichen Leuten, bis hinauf zu Hollywood-Bossen, blieb er immer in der zweiten Reihe. Er schlug großartige Angebote aus - aus Dummheit, aus Desinteresse, aber auch aus Integrität. Und er lernte daraus weit mehr als mancher Jon Anderson.

Für den Liebhaber von Biographien erfolgloser Musiker legt Haskell nun seine Autobiographie vor: und die ist in Teilen weit interessanter als die mancher "Stars". Sie ist ehrlicher, humoriger, definitiv dreckiger, aber manchmal auch nerviger, wenn der Autor z. B. nicht verhehlen mag, daß ihm dieser weiche, naive Typ selbst oft auf die Nerven geht.

Haskell erzählt mehr von seinem Leben, als von seinen Platten, das mag man als Nachteil vor allem dann werten, wenn seine Reflexion auf seine Mitmenschen recht oberflächlich bleibt: die Beschreibungen seiner Begegnungen sind oft nicht besonders tiefgehend, und das bemerkt man gerade dann, wenn er betont, wie tief ihn der Eine oder (vor allem) die Andere beeindruckt hat. Sich selbst beschreibt Haskell dagegen recht eingehend - Ehrlichkeit? Egozentrik? - und immer mit Humor und Selbstironie. Wen ankotzt, was ihn ankotzt, kann oft nicken: die Unterhaltungsindustrie, Wirtschaftsliberalismus, schlechte Musik, Opportunismus. Wem solche harmoniesüchtige Naivität auf die Nerven geht (Stichwort: fordern statt fördern) wird mit Haskell nicht oft einer Meinung sein.

Haskell beschreibt mit sich selbst ein Konzept von Männlichkeit, das heute überholt ist, weil es definitiv aus den 60ern stammt, und das darüber hinaus zu ihm selbst vielleicht gar nicht so gut paßt. Man liest das vor allem zwischen den Zeilen über seine Frauen und über seine Zeit als Barmusiker in schäbigen norwegischen Kaschemmen. Interessant ist das aber allemal - für den Fan, der den Blick eines Nonproggers auf die Teufelsmusik - so von ihm empfunden und eindrucksvoll beschrieben - von King Crimson, das Business an sich und das Leben eines Musikers aus der zweiten Reihe nachzuvollziehen Lust hat. Empfehlung!

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