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Henning Dedekind: Krautrock. Underground, LSD und kosmische Kuriere
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Pete Frame: More rock family trees
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Maurizio Galia: Prog 50. Progressive Rock Around the World in Fifty Years
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François Guirin/François Ruaud: The History Of British Progressive Rock Of The Eighties
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Bernward Halbscheffel: Johann Sebastian Bach und die Rockmusik. Zitate, Paraphrasen, Bearbeitungen
Bernward Halbscheffel: Rock barock. Rockmusik und klassisch-romantische Bildungstradition
Bernward Halbscheffel: Wie die Jungs aus Liverpool. Beatles Songs ohne Lennon/McCartney
Bernward Halbscheffel: Canterbury Scene. Jazzrock in England
Bernward Halbscheffel: Progressive Rock. Die Ernste Musik der Popmusik
Peter Michael Hamel: Durch Musik zum Selbst
Tommy Hash, Rev. Keith A. Gordon: Prog 2010. A Decade of Progressive Rock & Metal 2001-2010
Paul Hegarty/Martin Halliwell: Beyond and Before: Progressive Rock since the 1960s
Horst Herold: Symphonic Jazz - Blues - Rock. Zum Problem der Synthese von Kunst- und Unterhaltungsmusik in symphonischen Werken des 20. Jahrhunderts
Andreas Hinners: Progressive Rock. Musik zwischen Kunstanspruch und Kommerz.
Kevin Holm-Hudson (Ed.): Progressive Rock Reconsidered
Adam Ironside: Progressive Rock: Issues and Concepts
Finn Jacobsen: Berührungspunkte des Progressive Rock mit artifizieller Musik in den Sechziger und Siebziger Jahren
Vernon Joynson: The Tapestry of delights. The comprehensive guide to british music of the beat, R&B, psychedelic and progressive eras 1963 - 1976
Tibor Kneif (Hg.): Rock in den 70ern. Jazzrock, Hardrock, Folkrock und New Wave
Ralf Koch: Erstes Deutsches Progressivrock Verzeichnis
Attila Kornel: "Die ernste Musik der Popmusik?" Humor im Progressive Rock
Rich Lackowski: On the beaten path. Progressive Rock. The drummer's guide to the genre and the legends who defined it
Jean-Louis Lafiteau: L'Encyclopédie Des Musiques Progressives
Stephen Lambe: Citizens of Hope and Glory. The Story of Progressive Rock
Jürgen Legath u.a.: Sounds. Platten 66-77. 1827 Kritiken.
Jerry Lucky: The Progressive Rock Handbook
Jerry Lucky: The Progressive Rock Files
Jerry Lucky: 20th Century Rock'n'Roll - Progressive Rock
Jerry Lucky: The Psychedelic Rock Files
Martin Lücke/Klaus Näumann (Hrsg.): Reflexionen zum Progressive Rock
Edward Macan: Rocking The Classics - English Progressive Rock And The Counter Culture
Bill Martin: Avant Rock. Experimental Music from the Beatles to Björk
Bill Martin: Listening To The Future - The Time Of Progressive Rock, 1968-1978
Allan F. Moore: Rock: The Primary Text. Developing a Musicology of Rock
Archie Patterson: eurock. European Rock & the Second Culture
Tobias Petterson: The Encyclopedia of Swedish Progressive Music 1967 - 1979: From Psychedelic Experiments to Political Propaganda
Mark Powell: "Prophets & Sages: An Illustrated Guide to Underground and Progressive Rock 1967-1975
Bernard Prevost: Rock Progressif... Les Réferences D'Hier Et D'Aujourd'hui…….
Ilja Richter: Star Szene '77. 1000 Top-Stars präsentiert von Ilja Richter
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Will Romano: Prog Rock FAQ. All That's Left to Know About Rock's Most Progressive Music
Frank Samagaio: The Mellotron Book
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Pete Sinfield: Under the Sky. A Collection of Lyrics & Poems
Bradley Smith: The Billboard Guide To Progressive Music
Charles Snider: The Strawberry Bricks Guide to Progressive Rock
Martin Strong: The Great Psychedelic Discography
Paul Stump: The Music's All That Matters - A History Of Progressive Rock
-: Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Bd. 4: Retrophänomene in den 90ern
Dave Thomson: Space Daze. The History and Mystery of Electronic Ambient Space Rock
Storm Thorgerson, Peter Curzon: Taken By Storm. The Album Art of Storm Thorgerson
Jeff Wagner: Mean Deviation. Four Decades of Progressive Heavy Metal
Marc Weingarten & Tyson Cornell: Yes is the Answer. And other Prog Rock Tales
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24967 Rezensionen zu 17120 Alben von 6671 Bands.
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Glossar:

K



Kaiser, Rolf-Ulrich:


Rolf-Ulrich Kaiser war eine der einflussreichsten, aber auch umstrittensten Figuren der deutschen Progszene. Als Mitorganisator der Essener Songtage 1968 und Gründer der Labels "Ohr" und "Pilz" erwarb er sich unbestreitbare Verdienste um die Entwicklung des frühen deutschen Prog. Bands und Künstler wie Klaus Schulze, Tangerine Dream, Ash Ra Tempel oder Guru Guru veröffentlichten ihre ersten Platten auf Kaisers Labels.

Allerdings geriet Kaiser in den 70ern zunehmend unter den Einfluss des amerikanischen "Drogenpapstes" Timothy Leary, versuchte den bei ihm unter Vertrag stehenden Bands ein Image als "Kosmische Kuriere" zu verpassen, wohinter sich die Propagierung des Konsums von LSD verbarg.

Ca. 1975 beendete Rolf-Ulrich Kaiser alle geschäftlichen Aktivitäten, über seinen weiteren Verbleib gibt es allerlei Spekulationen.

Einen ausführlicheren Artikel über Rolf-Ulrich Kaiser findet man hier. (jr)

Krautrock

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Kammerrock:


Die Stilbezeichnung "Kammerrock" (oder auch "chamber rock") definiert weniger ein abgeschlossenes Genre des Prog, sondern dient vielmehr als metaphorische Umschreibung für das Klangbild bestimmter Bands.

Wesentliches Merkmal ist die ungewöhnliche Instrumentierung, die letztlich auch die Grundlage für das eigenwillige Klangbild der Gruppen dieses Stils ist. Kammerrock-Bands ziehen eine grössere Zahl eher rockuntypischer, meist akustischer Instrumente in ihre Musik mit ein (z.B. Violine, Cello, Bratsche, Oboe, Fagott, div. Flöten, Saxophon, Harmonium, Cembalo), so dass eine an klassischer Ensemblemusik oder moderner Klassik orientierte Bandzusammensetzung entsteht.

Dazu kommen dann die Rockinstrumente Gitarre, Bass, Schlagzeug und Keyboards. Häufig ist die E-Gitarre im Gesamtsound eher unterrepräsentiert, während die exotischeren Instrumente die Soloparts übernehmen. Oftmals wird auch reine Instrumentalmusik ohne Gesang (und wenn, dann eher als lautmalerisches Stilmerkmal) geboten.

Nicht selten sind Kammerrock-Bands denn auch den etwas "schrägeren" Bereichen des Prog wie RIO / Avant oder Zeuhl zugehörig. Bekannte Vertreter sind zum Beispiel die Belgier "Univers Zero" oder auch die Franzosen "Art Zoyd". (tk); (rjg); (ab)

AvantProg; Flöte; Harmonium; RIO; Zeuhl

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KC:


Es gab mal eine Gruppe namens "K.C. and the Sunshine Band". Progger aber verstehen unter KC "King Crimson", zweifellos eine der fünf wichtigsten Bands des Genres. (rjg)

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Konzeptalbum:


Man sollte annehmen, daß hinter jeder Plattenveröffentlichung ein Konzept steht. Oft ist es allerdings nur ein kommerzielles. Im Prog versteht man unter Konzeptalben Einspielungen, die nicht unverbundene Einzelstücke aneinanderreihen, sondern den gesamten Ablauf einem thematisch-musikalischen Plan unterwerfen. Oft wird eine Geschichte erzählt. Der Zusammenhang mit der klassisch-romantischen Programm-Musik ist offenkundig und wird besonders deutlich in ELP´s "Pictures at an Exhibition". Dort wird die musikalische "Promenade" durch eine Ausstellung des Malers Viktor Hartmann, die 1874 Modest Mussorgskij komponierte, rockmusikalisch umgearbeitet. Zu einem Konzeptalbum gehört in der Regel ein entsprechend gestaltetes Cover, wozu es ohne die einstmals viel Fläche bietenden LP-Hüllen vielleicht nie gekommen wäre. Die Zahl der Konzeptalben ist unüberschaubar. Ein berühmtes älteres, das gleichzeitig das Genre parodiert, ist "Thick as a Brick" von Jethro Tull, ein bekanntes neueres "Subterranea" von IQ.

Eine Art Konzeptalben-Overkill bieten die finnischen Colossus-Projects.

Wer mehr wissen will, sollte auch unseren Leitfaden zu dem Thema lesen. (rjg)

Colossus; Artwork

Siehe auch: besprochene Alben mit dem Stilmerkmal Konzeptalbum

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Krautrock:


Deutsche sind "Krauts", also ist deutsche Rockmusik "Krautrock". Gemeint ist mit dem Begriff v.a. die Musik der frühen 70er Jahre. Obwohl ursprünglich durchaus abwertend gemeint ist aus dem Schimpfwort längst das Markenzeichen für ein Sammelgebiet geworden. Unter dem Titel "The Crack in the Cosmic Egg" liegt beispielsweise eine Enzyklopädie des Krautrocks in gedruckter Form vor. Als musikalischer Stilbegriff taugt der Ausdruck allerdings weniger, denn die darunter gefassten Bands und Künstler vertreten ein allzu weites Spektrum. Dies wird schon deutlich, wenn man bedenkt, daß ein Projekt wie "Kraftwerk" heute zu den Urvätern des Techno gerechnet wird, andere Krautrocker hingegen - z.B. "Kraan" oder die späteren "Guru Guru" - sehr dem Jazzrock zuneigten. Als Sonderrichtung teutonischen Musikschaffens - vertreten etwa durch Klaus Schulze und "Tangerine Dream" - unterscheidet man daher die bedeutsam wabernde sog. "kosmische Musik" gerne vom real rockenden Krautrock. Beiden Richtungen wird im allgemeinen ein Hang zum Sperrigen, Experimentellen oder gar "Avantgardistischen" (sowie zu einem schlechten Englisch) attestiert. Eine eher leichtfüßige deutsche Band wie Lake, die einen britischen Sänger und einen sehr "internationalen" Sound hatte, würde man daher kaum zum Krautrock rechnen. Ebensowenig denkt man dabei an die Rockmusik in der DDR, die eine unter eigenen Bedingungen existierende Szene bildete. Eine Band von hohem Rang, die oft dem Krautrock zugerechnet wird, ist "Can". Andere Namen lauten "Amon Düül", "Grobschnitt", "Novalis", "Wallenstein", um nur einige wenige zu nennen. Übrigens: Der englische Musiker Julian Cope veröffentlichte 1995 eine leidenschaftliche Liebeserklärung an das Genre. Besprechung hier. (rjg)

Siehe auch: besprochene Alben mit dem Stilmerkmal Krautrock

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Kunstkopf-Stereophonie:


Bei der Kunstkopf-Stereophonie handelt es sich um ein 1973 entwickeltes Aufnahmeverfahren, bei dem zwei Mikrophone genau an der Position der Trommelfelle in einem anatomisch korrekt nachgebildeten Modell eines menschlichen Kopfes platziert werden. Kunstkopf-Aufnahmen, die man mit einem geschlossenen Kopfhörer hört, ergeben ein Klangbild, bei dem die dreidimensionale Positionierung der Geräusche verblüffend realistisch ist.

Mehr Infos zum Kunstkopf gibt es hier: www.drm-berlin.de/themen-2-kunstkopf-61.html (ug)

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Beiträge von: Jochen Rindfrey (jr), Thomas Kohlruß (tk), Ralf J. Günther (rjg), Achim Breiling (ab), Udo Gerhards (ug)

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