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24106 Rezensionen zu 16473 Alben von 6405 Bands.
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The Beach Boys

Pet Sounds

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1966
Besonderheiten/Stil: ArtPop; Beat
Label: Capitol Records
Durchschnittswertung: 14/15 (1 Rezension)

Besetzung

Brian Wilson Vocals, Organ
Dennis Wilson Vocals, Guitar
Carl Wilson Vocals
Alan Jardine Vocals
Mike Love Vocals

Gastmusiker

Hal Blaine Drums
Carol Kaye Fender Bass
Lyle Ritz String Bass, Ukulele
Glen Campbell Guitars
Barney Kessel Guitars
Paul Tanner Theremin
Steve Douglas Flute, Saxophone, Percussion
Al Casey Guitars
Roy Caton Trumpet
sowie zahlreiche andere Gastmusiker an Streichinstrumenten etc.

Tracklist

Disc 1
1. Wouldn't It Be Nice 2:33
2. You Still Believe In Me 2:36
3. Thats Not Me 2:31
4. Don't Talk 2:58
5. I'm Waiting For The Day 3:07
6. Let's Go Away For Awhile 2:25
7. Sloop John B 3:00
8. God Only Knows 2:55
9. I Know There's An Answer 3:18
10. Here Today 3:07
11. I Just Wasn't Made For These Times 3:21
12. Pet Sounds 2:38
13. Caroline No 2:54
14. Hang On To Your Ego (bonus track) 3:03
Gesamtlaufzeit40:26


Rezensionen


Von: Christian Rode @


Beach Boys? Das sind doch diese Surfer-Boys. Diese Antwort scheint dem Album PET SOUNDS ebenso angemessen wie der Hinweis, dass die Beatles doch diese Yeah-Yeah-Yeah-Boys seien...

Der Vergleich mit den Beatles liegt dabei gar nicht mal so fern. Schließlich entstand das Album 1966 als Antwort auf das bis dato ambitionierteste Werk der Beatles RUBBER SOUL. Das ganze Album atmet eine Atmosphäre spiritueller Erhabenheit, ja, Sakralität. Der musikalische Ton ist dabei zumeist kammermusikalisch verspielt bis symphonisch, gezeichnet von Melancholie bis zu heiterer Gelassenheit. Das Spektrum reicht von noch locker dem Surfsound Verhaftetem (Wouldn?t it be nice), Melodisch-Melancholischem (That's not me), Ruhig-Melancholischem (I just wasn't made for these Times, Caroline No), Hymnischem (God only knows) und tanzmusikalischen Instrumentals (Let's go away for a while).

Ähnlich wie die Beatles verwenden auch die Beach Boys einen ganzen Sack voll Instrumente, d.h. es sind neben Gitarre, Bass und Drum zu hören: Akkordeon, Glocken, Trompete, Saxofone, Hörner, Violine, Viola, Celli, Spinett, Klavier, Orgel, Flöte, Harmonica, Ukulele, Vibraphon und Theremin, d.h. so ziemlich alles, was es zum damaligen Zeitpunkt gab und was in den Gesamtsound des Albums einzupassen war, inklusive Fahrradklingel, Hupe, Zugfahrgeräusch und Hundegebell. PET SOUNDS wirkt aber trotzdem nicht überladen, sondern strahlt eine große Homogenität aus. Jedes Detail fügt sich harmonisch ins Ganze ein. Dies kann allerdings zum Problem für Hörer werden, die Probleme mit zuviel Harmonie sowie mit mehrstimmigem Harmoniegesang haben - PET SOUNDS strahlt davon nur so über.

Übertroffen werden sollte PET SOUNDS eigentlich vom Nachfolge-Album SMILE, das allerdings 1967 nur in einer abgespeckten Version als SMILEY SMILE erschien. Erst 2004 veröffentlichte Brian Wilson das Album in neuer Einspielung so, wie es vielleicht einmal geplant war. Und 2011 gab es Smile noch einmal korrekt als Beach Boys Album auf Grundlage der Originalaufnahmen so wie es "wirklich" mal geplant war... Aber was ist "echt"? Es hat "Smile" seinerzeit einfach so nicht gegeben. Smile 2011 ist so natürlich auch nur ein Artefakt.

Hingewiesen sei an dieser Stelle auch auf die ausgezeichnete Box The Pet Sounds Sessions von 1997, die neben der Mono- auch die Stereoversion der Scheibe enthält. Ferner die Instrumental- und die Vokalversionen der Songs und was sonst noch bei Sessions abfällt, nebst umfangreichen Booklets (!).

Anspieltipp(s): God only knows, I just wasn't made for these Times
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 21.4.2005
Letzte Änderung: 2.3.2012
Wertung: 14/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von The Beach Boys

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1967 Smiley Smile / Wild Honey 11.00 2
2002 Classics: Selected By Brian Wilson - 1
2011 The Smile Sessions 12.00 2

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