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The Minstrel's Ghost

The Road To Avalon

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2012
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Neoprog; Rock / Pop / Mainstream
Label: Melodic Revolution Records
Durchschnittswertung: 3/15 (1 Rezension)

Besetzung

Blake Carpenter Gesang
Colin Tencil Gitarre
Marco Chiappini Keyboards
Troy Martin Bass
Zoltan Csörsz Jr. Schlagzeug

Tracklist

Disc 1
1. The Journey Begins (The Avalon Overture) 7:22
2. Avalon Part I 4:04
3. Merlin 5:18
4. The Lady Of The Lake 5:51
5. Excalibur 4:02
6. Avalon Part II 5:01
7. Camelot 7:26
8. A Love Betrayed 7:02
9. The Son 4:30
10. Avalon Part III 4:34
11. Le Mort D'Arthur 3:07
12. The End 2:27
13. The Road To Avalon   (Bonus Track) 15:49
Gesamtlaufzeit76:33


Rezensionen


Von: Gunnar Claußen @


Neulich (und mittlerweile immer noch) auf Progstreaming: Mir fällt ein buntes, zugegebenermaßen kitschiges Albencover ins Auge. Bandname: The Minstrel's Ghost, Albentitel: "Road To Avalon". Super, denke ich, da hören wir dann doch mal rein. Schließlich erwarte ich, noch geprägt durch meine im Wesentlichen in der ersten Hälfte der 00er Jahre anzusiedelnde Jugendzeit, bei einer derartigen Verpackung fröhlichen, überdrehten, kitschigen Spaß-Metal italienischer Prägung (vergleiche Rhapsody oder Luca Turilli) mit lauter "Blablabla of Wuhaha" Songtiteln. Das ist nicht unbedingt anspruchsvoll, macht aber in gewissen Stunden gehörig Spaß.

Aber denkste: The Minstrel's Ghost haben mit alldem nicht viel am Hut. Vielmehr inszeniert das multinationale Quintett hier gemächliches Material, das sich musikalisch größtenteils an Neoprog-Konventionen bedient. Härtetechnisch reicht es maximal zu ein paar flotteren Riffs, wie etwa am Ende von "The Journey Begins" oder in "Camelot", "The Son" und "The End". Im Zusammenhang mit letzterem ist zudem zu vermerken, dass derartige Ausbrüche recht hölzern wirken. Ansonsten regieren überwiegende Midtempo und Unmengen an Gitarren- und Keyboardeinsätzen. Passagen mit Gesang sind eher in der Unterzahl.

Und hier lässt sich ziemlich schnell das Hauptmanko ausmachen: Abwechslung und Spannung fehlen völlig. Jedes der dreizehn Stücke dümpelt fast ausschließlich im trottenden Tempo dahin (bestenfalls wird es mal NOCH langsamer), das Schlagzeug bollert monoton wie ein Güterzug, die zugehörigen Instrumentallinien mäandern endlos lang dahin und langweilen ebenso endlos (zum Glück nerven sie immerhin nicht). Stimmung entsteht dabei insgesamt kaum welche, denn hierfür findet die Musik einfach mit zuwenig Intensität statt. Die Gesangslinien, wenn vorhanden, sind entweder süßlich ("Merlin") oder platt ("A Love Betrayed", "The Son") oder beides (alle drei "Avalon"-Parts) und tragen somit auch kaum was zur, ähem, Qualität bei.

Wo ich gerade von "Neoprog" sprach, muss ich mein Urteil mittlerweile wohl wieder revidieren: Tatsächlich ist die Musik hier so abwechslungsarm, dass es stellenweise eher in Richtung mainstreamiger Entspannungsmusik geht. Als Vergleiche fallen mir pauschal eher einige unterdurchschnittliche Keyboarder-Soloalben ein, beispielsweise solche von Peter Bardens, oder Rick Wakemans Standardware seit seiner "Aspirant Dingenskirchen"-Reihe (Paradebeispiel: "Fields Of Green"), ferner noch das etwas fragwürdige "Middle Earth"-Konzeptalbum von Magnum-Sänger Bob Catley. Immerhin, sobald mal Gesang ins Spiel kommt, denke ich zusätzlich noch an die schwächeren Momente von Ayreons "The Dream Sequencer". Allerdings sind "The Druid Turned To Stone" oder "One Small Step" nun wirklich lahme Nummern. Einzige kleinere Lichtblicke sind wohl die in ihrer Unbeholfenheit schon etwas charmanten "The Son" und "The End", und kurioserweise lässt mich der stampfige Bonus-Titeltrack "The Road To Avalon" noch an Spacerock-Konventionen denken.

Unterm Strich allerdings ist "The Road To Avalon" eine geradezu einschläfernde Angelegenheit. Enttäuscht bin ich eigentlich nicht, denn dass ich nicht die Musik bekomme, die ich bei diesem Artwork erwartet hatte, ist schon eher eine Überraschung. Erwartet habe ich allerdings auch nichts, und ich habe folglich nichts bekommen. Die Straße nach Avalon muss mittlerweile eine karge Betonpiste durch eine baumlose, flache Einöde sein.

Anspieltipp(s): Da eh alles gleich klingt: Alles!
Vergleichbar mit: Bob Catley - Middle Earth, in langsam
Veröffentlicht am: 15.3.2013
Letzte Änderung: 29.3.2013
Wertung: 3/15
Lieber "Die Ritter der Kokosnuss" schauen!

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