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Barclay James Harvest

Ring of Changes

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1983
Besonderheiten/Stil: ArtPop
Label: Polydor
Durchschnittswertung: 6.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Les Holroyd
John Lees
Mel Pritchard

Gastmusiker

Bias Boshell

Tracklist

Disc 1
1. Fifties child   (with the New World Philharmonic Orchestra) 4'20
2. Looking from the outside 5'18
3. Teenage heart 4'20
4. High wire 5'00
5. Midnight drug 5'05
6. Waiting for the right time 6'10
7. Just a day away 4'00
8. Paraiso dos cavalos   (with the New World Philharmonic Orchestra) 5'45
9. Ring of changes 7'20
Gesamtlaufzeit47:18


Rezensionen


Von: Holger Grützner @ (Rezension 1 von 2)


"Sie haben Paul geschlachtet. In diesem Land. Sie haben Paul geschlachtet. Und den Kadaver verbrannt. Sie haben ihn zerissään! Sie haben ihn zerhackt, sie ham in weggeschmissään - SIE HAM IHN UMGEBRAAACHT!"(Interzone)

Ej, was soll das in einer Barclay James Harvest Rezi?

Es hat damit zu tun! Auch Frieder Butzmann, Holger Hiller und das unverzichtbare "Ich gehe aufrecht! Mit dem Kopf unterm Arm!" der noch blutjungen Einstürzenden Neubauten!

Neue Deutsche Welle - von der bitterbösen, also guten, Seite.

Das war Trend, als ich zum ersten Mal mit dem "ring of changes" in Berührung kam. Somit empfand ich die Platte als seicht und abwechslungslos und reichte sie weiter. Jedoch hatte ich sie aufgenommen - und siehe da:

Sie kehrte als CD zurück.

Die Platte beginnt klassisch mit dem Intro von "50s child" und beendet "Paraiso dos cavalos" ähnlich klassisch, was de facto einer Rahmung gleichkommt.

Witzigerweise kannte ich diesen Trick vorher schon von der Omega VIII und der SBB V.

Hatten die Herren Lees & Co da auf ihren Ostblocktourneen was gelernt?

Soll die Hintansetzung des Titelsongs den Nachahmungstrieb kaschieren?

Der "Ring of Changes" folgt wie ein Überbleibsel, ein Bonustrack - - oder vielleicht doch ein krönender Abschluss?

Zwischen den (übrigens von Mr. Lees selbst komponierten) Klassikanempfindungen klingen die Herren wie gewohnt, glatt, melodiös, anheimelnd romantisch. Altherrenattitüde? Gepflegte Tea-Time-Untermalung für arrivierte Althippies.

Außerdem macht sich wohltuend bemerkbar, dass die Platte keinen "Hit" im Sinne von "Life is for living" enthält. "Highwire" scheint ein bisschen danach zu schielen und wenn man sich vorstellt, der Dudelfunk hätte es ebenso heavy rotieren lassen, wie den grässlichen Vorgänger, dann könnte man es ebenso hassen. Da dem Liedchen dies garstig Schicksal jedoch erspart geblieben ist, nehm' ich's tolerant als erträglichen Schwachpunkt der Platte.

Wenn auch mancherorts textlich hie und da klischeehafte Dürftigkeit aufblitzt, so fehlt doch der musikalische Dünnschiss, der den Gesamteindruck der Vorgängeralben so herabzog.

"WAR! Was a lesson, we?ve had to learn - we had to learn to kill, to destroy and burn.", trällern die doppelkinnig, gemütlichen Herren in ?50s child? zum Beispiel.

"Ts-ts-ts, welcher Spielzeugpanzer war's denn?" möchte man fragen.

Aber erstens ist da der tröstend dramatische Aufbau der Komposition und zweitens erinnert?s heute halt an oben erwähnte Provokateure der ausgemergelteren Art von damals, obwohl auch da Attitüde und Lebensweg oft in ähnlich lustigem Kontrast stehen - bis auf Interzone; die starben wirklich.

"Paul is' tot. Kein Freispiel drin!" (Fehlfarben leben noch und Peter Hein trägt heute genauso weiße Anzüge wie John Lees.)

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.11.2003
Letzte Änderung: 7.4.2012
Wertung: 10/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Barclay James Harvest haben eine ähnliche Entwicklung durchgemacht wie die Moody Blues: nach einigen interessanten Art-Pop-Alben drifteten sie immer weiter in den Bereich seichter Popliedchen ab. Mit "Ring of Changes" sind sie endgültig dort angekommen (eigentlich schon vorher mit "Turn of the Tide"). Die Spannweite reicht von schmalzigen Balladen ("Teenage Heart") über Mithüpf-Gute-Laune-Tralala ("Just A Day Away") zu krampfhaften Versuchen, wieder einen Hit zu produzieren ("High Wire").

Der Titelsong verströmt dann doch mal etwas Atmosphäre und hebt sich damit positiv von den vorhergehenden Songs ab. Das Album als ganzes rettet das aber nicht.

Wer die kreative Phase von BJH kennen lernen möchte, sollte sich an die bis zum 1974er Live-Album erschienen Sachen halten, mit Einschränkungen kann man auch noch die Nachfolger bis "Gone To Earth" (1977) empfehlen, dann reicht's aber wirklich ;-)

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 16.6.2004
Letzte Änderung: 16.6.2004
Wertung: 3/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Barclay James Harvest

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1970 Barclay James Harvest 6.67 3
1971 Once Again 10.50 2
1972 Barclay James Harvest & Other Short Stories 9.50 2
1972 Baby James Harvest 8.33 3
1974 Live 12.50 2
1974 Everyone Is Everybody Else 10.50 2
1975 Time honoured ghosts 11.50 2
1976 Octoberon 10.33 3
1977 Gone To Earth 9.00 2
1978 XII 8.75 4
1978 Live tapes 11.00 1
1979 Eyes of the Universe 6.67 3
1981 Turn of the Tide 5.00 1
1982 Berlin - A concert for the people 10.00 2
1984 Victims of Circumstance 4.00 1
1991 Best of Barclay James Harvest - 1
1993 Caught In The Light 7.00 1
1997 River of Dreams 8.00 1
2000 Revival 9.00 1
2002 ...BBC Live in concert 1972 10.00 1
2002 Caught Live (DVD) 10.00 1
2005 All is safely gathered in - An anthology 1967-1997 11.50 2
2007 Legacy - Live at The Shepherd´s Bush Empire (DVD) 12.00 1
2007 Legacy - Live at The Shepherd´s Bush Empire 8.00 1
2008 After the day - The Radio Broadcasts 1974-1976 10.00 1
2009 Sea of Tranquility. The Polydor Years 1974-1997 11.00 1

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