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Seamus

Zealotry Sterblichen Schizophrenia

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 2006 (Das Album entstand schon 2002)
Besonderheiten/Stil: Konzeptalbum; Klassischer Prog; RIO / Avant; Zeuhl
Label: Musea
Durchschnittswertung: 3/15 (1 Rezension)

Besetzung

E. Lorien guitar, voices, samples, computer effects
J.-M. Unglas guitar, voices,additional drums, bass
B. Rossignol keyboards
S. Auger drums, percussion, percussive string
E. Debodinance bass guitar

Gastmusiker

Grègory Hiest lead traverse flute, piccolo flute, "trash" flute
Kenshi Izumo traverse flute
Nathalie Tafelmacher voices, poems, german voices, screams
Juan Jimena cajon, zapateado, spanish voice
Christophe Geiller violin, alto violin
Faiza Kangoor japanese, indian, tamoul, hebrew vocals
Someone Didjeridou

Tracklist

Disc 1
1. Görlitz 1941 1:45
2. Berbex Sum Lupuscue Non Timeo (Pandora's Box) 6:34
3. To Vap (I. Part One) 2:42
4. Y 7:31
5. Pfifferling 1:09
6. Zwichen Lachen Und Träne 14:10
7. Porte D 2:42
8. Freudstein (Pilgrim Day) 5:41
9. Tren Gescpent 2:17
10. To Vap (II. Part Two) 3:51
11. To Vap (III. Part Three) 1:58
12. Random 7:16
13. A. Frank 6:01
14. Zealotry Sterblichen Schizophrenia 0:41
Gesamtlaufzeit64:18


Rezensionen


Von: Sal Pichireddu @


Heiligt das Konzept die Mittel? Das mag jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil beantworte diese Frage mit einem klaren "Nein" - und sei die Absicht noch so gut (was dann noch im vorliegenden Fall zu beweisen wäre), es rechtfertigt keinesfalls eine schlampige, uninspirierte, amateurhafte und fehlerhafte Umsetzung. Und jeder, der zumindest die gute Absicht honorieren will, dem sei "Zealotry Sterblichen Schizophrenia" ans Herz gelegt, als Härtetest sozusagen.

"Ich bin eine (!) Schaf und habe keine Angst vor dem Tod." Eine weibliche Stimme skandiert mit unüberhörbarem französischen Akzent die grammatisch gewagte Überschrift für dieses Konzeptalbum über die Zeit des dritten Reichs. Deutsche Geschichtsaufarbeitung aus Frankreich? O là là, da darf ich dann schon mal skeptisch sein. "Zealotry Sterblichen Schizophrenia" will, so die Eigenaussage, den Horror über die Deportation und Massenvernichtung der Juden ausdrücken. Auch wenn ich mich gar nicht damit auseinandersetzen will, ob ein Prog-Album wirklich die geeignete Kunstform sei, um das Unaussprechliche begreiflich zu machen, habe ich wirklich meine Zweifel, ob das irgendeiner bei diesem Album begreifen kann. Damit wir es begreifen, greifen Seamus schon mal in die (billigste) Effektkiste, so dass auch wirklich jeder versteht, worum es geht: Der obligatorische Addi-Hitler-Reden-Sample am Anfang, das wortreiche Daherreden in tausend Sprachen, Bibelzitate, dramatische Steigerungen ins Unermessliche, dazu ein wirklich geschmackloses Cover mit ausgemergelten Leichen, Schafherden und einer Übersichtskarte mit allen Konzentrationslagern des NS-Regimes: Seamus winken nicht gerade mit dem Zaunpfahl, sie hauen uns gleich die Dachlatte auf den Kopf. Aber reicht das bloße Reproduzieren dieser Gemeinplätze über jene Zeit, um wirklich Angst, Verzweiflung, Horror und Grauen auszudrücken? Bei mir stellt sich bestenfalls ein genervtes und nervöses Zucken in der Nähe der Skip-Taste ein. Wäre es wirklich zu viel verlangt gewesen, wenn man sich bei den deutschsprachigen Passagen zumindest kompetenten Rat geholt hätte? Hat man nicht gerade bei solch einem Thema eine gewisse Sorgfaltspflicht?

Was viel schlimmer ist (denn ich weiß, dass sich die meisten Hörer gar nicht so sehr um Texte und Textinhalte kümmern, wie ich): Die musikalische Umsetzung ist wahrlich nicht immer glücklich, klingt oft einfach zusammengestückelt, ohne kompositorischen Zusammenhalt, ohne Konzept (sic!) und ist über weite Strecken einfach völliger Leerlauf, bestenfalls schlecht bei King Crimson, Van der Graaf Generator u.ä. geklaut. Ein Dilemma: das was halbwegs musikalisch geglückt scheint, ist durch die plakativen Texte ("Zwichen Lachen Und Träne") unerträglich, die instrumentalen Passagen wirken fast immer völlig willkürlich und uninspiriert. Hinzu kommt noch ein mäßiger, unglaublich flacher, zweidimensionaler Sound, der gerade bei den besseren musikalischen Passagen den Hörgenuss deutlich einschränkt.

Wenn dieses Album wirklich RIO und Zeuhl zuzuordnen ist (und einige musikalische Elemente sprechen in der Tat dafür), dann ist es schlichtweg das Schlechteste, was ich jemals aus dieser Ecke gehört habe. Man lernt eben nie aus.

Anspieltipp(s): lieber nicht, denn so oder so wird es unerträglich
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 29.1.2007
Letzte Änderung: 29.1.2007
Wertung: 3/15
Musik: 2-5 + Texte: 0-1 = "Inquire Memorial Award 2006" für das ürgseligste Album des Jahres

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