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Random Hold

The View From Here

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979 (CD 2: Live ex 1980)
Besonderheiten/Stil: Independent / Alternative
Label: Hit and Run Music
Durchschnittswertung: 6/15 (1 Rezension)

Besetzung

David Rhodes guitars and vocals
David Ferguson keyboards and vocals
Bill MacCormick bass and vocals
Pete Phipps drums

Tracklist

Disc 1
1. Meat 2:37
2. Second Nature 3:58
3. The Ballad 3:06
4. Precarious Timbers 5:41
5. Central Reservation 4:19
6. Avalanche 4:29
7. Cause and Effect 3:04
8. Dolphin Logic 6:09
9. Silver Spoons 3:35
10. Fear Eats the Soul 3:14
11. Etceteraville 3:55
12. With People Out of Love 6:21
13. Film Music 4:34
14. Montgomery Clift 6:49
Gesamtlaufzeit61:51
Disc 2
1. Tunnel Vision 8:15
2. What Happened 4:52
3. The View From Here 8:18
4. Peter Gabriel Intro   (Live) 1:01
5. What Happened   (Live) 4:49
6. Avalanche   (Live) 3:59
7. Etceteraville   (Live) 3:40
8. Silver Spoons   (Live) 3:23
9. Where do all the people live?   (Live) 4:41
10. Today is as good as any other   (Live) 3:32
11. Passive Camera   (Live) 3:57
12. Montgomery Clift   (Live) 5:56
13. Second Nature   (Live) 3:30
Gesamtlaufzeit59:53


Rezensionen


Von: Jürgen Wissing @


Versetzen wir uns kurz einmal rund 30 Jahre zurück in der Geschichte der Rockmusik. Punk war auf dem Vormarsch, die goldenen 70er Prog-Jahre klangen hingegen aus, es war eine Phase der Neuorientierung, nicht zuletzt auch für Peter Hammill selbst, der damals mit „Nadir’s Big Chance“ seinerseits neue Wege ging. Vor diesem Hintergrund war es nicht einmal verwunderlich, dass Hammill den Stil von Random Hold interessant genug fand, um ein wenig Schicksal zu spielen und sich für die Band einzusetzen – wenngleich letztlich erfolglos und sogar kontraproduktiv. Was machen Random Hold? Die Kompositionen sind kurz und kompakt. Ein Live – Berichterstatter gab eine Atmosphäre von „Furcht und Gefahr“ zu Protokoll, durch die Darbietung der Band kreiert. Mochte PH genau das? Im Studio klingen die Songs groovig dunkel bis düster, ebenfalls leicht dramatisch, mit treibendem Rhythmus durch Drums und Gitarren versehen, hintergründig unterstützt durch die für die 80er typischen elektronischen Keyboardklänge. Eine dunkel–klagende Grundstimmung wird erzeugt, auch ein wenig „No Future“ – Tendenz wird spürbar. Bisweilen wird etwas heftiger gerifft, aber es überwiegen relativ eingängige Strukturen („Etceteraville“, damalige Single-Veröffentlichung), die an Bowie oder Roxy Music erinnern und durch ihren Punk- oder auch Metal-Einschlag Frühwerke von Porcupine Tree hätten sein können. Der Gesang kommt mitunter bei schrägeren Melodieführungen etwas gekünstelt oder schwächlich an und er passt nicht auf alle Songs (Negativbeispiele „Dolphin Lodge“ und „With People out of Love“). Für Soli wird kein Raum gelassen, was das grundlegende Problem mangelnder Kreativität offenbart. Da auch Balladen fehlen, bieten nur wenige Songs Abwechslung vom Einheitsbrei. Und das sind wiederum Songs, die eher an Hammill erinnern: „Fear Eats the Soul“ (ein Schelm, wer an R.W. Fassbinder dabei denkt) mit schrägem Piano-Einsatz und Grusel-Gimmicks (angeblich im Suff entstanden!) und „Film Music“ mit Bolero-Rhythmus. Kommerziell wird es stellenweise auch: „What Happened“ hätte sich wohl in der damaligen Zeit gut in die Charts einreihen können (wenn ordentliche Promotionarbeit geleistet worden wäre?!). Fazit: es bleibt wenig hängen von dem, was Random Hold hier präsentieren, und aus heutiger Sicht, 30 Jahre später, erst recht! Keine außergewöhnlichen Melodien, keine bemerkenswerten Ideen, keine Earcatcher in Form hervorhebenswerter Leistungen an Instrumenten und von Stimmbändern.

Live (als Support von Peter Gabriel) wirkt die Band schwungvoller und die Keyboard–Präsenz wird auffälliger. Dafür fällt der Gesang leider weiter ab. Da die meisten Songs mit dem Studio-Output identisch sind, erübrigt sich eine weiter gehende Analyse. Wäre die Qualität der einzelnen Tracks hochstehender, hätte ein Vergleich Studio: Live recht interessant werden können.

Nun, wer auf 80er Jahre Sounds steht, sollte vielleicht mal reinhören – falls die Scheibe überhaupt noch irgendwo zu haben ist. Auch wer sich für die lückenlose Geschichte der Rockmusik dieser Zeit interessiert, sollte das Kapitel Random Hold nicht völlig übergehen. Ich selbst bin froh, diese Epoche des fehlenden musikalischen „Erlebens“ hinter mir gelassen zu haben.

Anspieltipp(s): Fear Eats the Soul
Vergleichbar mit: einer längst vergangenen Epoche...
Veröffentlicht am: 5.12.2010
Letzte Änderung: 5.12.2010
Wertung: 6/15

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