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Jon Lord/Eberhard Schoener

Windows

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: live; mit Orchester; Klassikrock / Adaptionen
Label: Purple Records
Durchschnittswertung: 9/15 (1 Rezension)

Besetzung

Jon Lord keyboards
Eberhard Schoener Dirigent
Ray Fenwick guitar
Glenn Hughes bass
Pete York drums
David Coverdale vocals
Tony Ashton vocals
Orchester der Münchener Kammeroper mit Solisten

Tracklist

Disc 1
1. Continuo on "B.A.C.H" 16:25
2. Window

1. Renga
2. Gemini
3. Alla Marcia Allegro

32:18
Gesamtlaufzeit48:43


Rezensionen


Von: Ralf J. Günther @


Das Album, um das es hier geht, sagt sich selbst in feierlicher Manier - und in deutscher Sprache - an. Es handelt sich um den Mitschnitt einer Eurovisionssendung aus dem Herkulessaal der Münchener Residenz vom 1. Juni 1974, die angeblich von nicht weniger als 320 Millionen Zuschauern gesehen wurde. (Diese völlig unglaubwürdige, gleichwohl immer wieder genannte Zahl kann allenfalls die potentielle Reichweite der Sendung bezeichnen. Es wird aber kaum jeder Zuschauer, der die Übertragung hätte empfangen könne, auch tatsächlich vor dem Fernsehschirm gesessen haben.)

"Windows" stellt - nach dem (kürzlich neu aufgelegten) "Concerto for Group and Orchestra" von 1969 und der "Gemini Suite" von 1970 - den dritten Versuch Jon Lords dar, zu einer Synthese von europäischer Bildungsmusik und Rock zu gelangen. Daß dieser Versuch interessanter ausgefallen ist als die beiden Vorgänger, dürfte nicht zuletzt an der Zusammenarbeit mit dem damaligen Leiter des Orchsters der Münchener Kammeroper Eberhard Schoener liegen, der als Co-Komponist und als Dirigent auftritt.

"Windows" (im Plural) ist der Obertitel einer Platte, die zwei voneinander unabhängige Werke enthält, zunächst das ca. 16 Minuten lange "Continuo on B.A.C.H", sodann das 32 Minuten umfassende "Window" (im Singular).

"Continuo on B.A.C.H." schließt an eine unvollendete Fuge an, die Johann Sebastian Bach über jene Noten geschrieben hat, aus denen sich sein eigener Name zusammensetzt - was bekanntlich nur in der deutschen Notation funktioniert. Bachs Kontrapunkt wird im Verlauf des "Continuo" wörtlich zitiert, steht aber nicht (zur gewöhnlichen popmusikalischen Ausschlachtung) am Beginn des Stückes. Dies deutet schon an, daß es sich hier nicht um die übliche "E-Musik"-Adaption im Sinne etwa der Gruppe Ekseption handelt. Vielmehr versuchen die beiden Komponisten auf ihre eigene Weise und in unterschiedlichen Anläufen Kapital aus dem B.A.C.H.-Thema zu schlagen, das sowohl in Form von Orchestertutti wie auch als Begleitriff zu Solopartien verschiedener Instrumente genutzt wird. Ob dabei eine wirklich geschlossene Komposition entstanden ist, läßt sich sicherlich mit Fragezeichen versehen. Es gibt jedoch eine Reihe von interessanten Passagen, die durch zwei Charakteristika geprägt sind:

Die Rockmusik ist über weite Strecken stark zum Jazzrock hin verschoben, Lords Hardrock-Hintergrund spielt kaum eine Rolle. Die Orchestermusiker dienen nicht nur dazu, den Sound aufzudonnern, sondern kommen mit Violine, Flügelhorn und Cello in starkem Maße auch solistisch zum Einsatz. Obwohl etwa in die Solovioline allerlei musikalische Zitate von Brahms, Cesar Franck und Mendelssohn-Bartholdy Eingang finden, wird doch hohler Bombast verhindert und zum Teil eine recht eigenartige, kammermusikalische Atmosphäre geschaffen, die dem "Continuo" einen besonderen Akzent verleiht.

"Window" ist eine Komposition in drei Sätzen. Der erste - "Renga" - ist stark blueslastig, stammt aber bemerkenswerterweise nicht aus der Feder Jon Lords sondern aus der Eberhard Schoeners. Im Gegensatz zum "Continuo" werden hier auch Vokalparts verwendet. Das Stück setzt die Blues-Stimme David Coverdales in ein ungewöhnliches, phantasievolles Kontrastverhältnis zu freien, teilweise dadaistisch anmutenden Vokalpassagen der weiblichen Sopranstimme, m.E. wirklich hörenswert.

Um so enttäuschender, daß der zweite Satz von "Window" lediglich eine nahezu notengetreue Übernahme des Vokalsatzes aus Lords "Gemini Suite" von 1971 darstellt, offenbar eine Notlösung: Bei "Windows" handelt es sich um ein Auftragswerk des Bayerischen Rundfunks anläßlich des Kongresses "Prix Jeunesse" in München, und die beiden Komponisten scheinen bei der Realisierung des Projekts in arge Zeitbedrängnis geraten zu sein. Gerade im Vergleich zum ersten Satz mit seinen expressiven Effekten, hört sich die "Gemini"-Musik sehr musicalmäßig und gewöhnlich an.

Neu komponiert wurde von Jon Lord das abschließende "Alla Marcia Allegro", das einerseits ebenfalls den Geist der Gemini-Suite atmet, andererseits in Details auf Lords späteres Album "Sarabande" vorausweist. Ein Glanzlicht vermag dieser Schlußabschnitt nicht zu setzen. Als leichtgängiger Rausschmeißer aus einer längeren Komposition könnte man ihm eine gewisse Berechtigung zubilligen, die allerdings größer wäre, wenn der vorausgegangene Satz wirklich eigenständigen Charakter besessen hätte.

"Windows" ist sicher kein Meisterwerk. Es enthält aber weitaus stärkere, zumindest unkonventionellere Passagen als die meisten anderen Versuche, zwischen Orchester und Rockband zu vermitteln. Nach mehr als einem Vierteljahrhundert ist es zudem zum musikgeschichtlichen Dokument geworden. Wer Gelegenheit findet, sollte es sich einmal anhören.

Anspieltipp(s): Renga
Vergleichbar mit: "Rock-meets-classic"-Projekten der 60er/70er
Veröffentlicht am: 17.4.2002
Letzte Änderung: 30.7.2003
Wertung: 9/15

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