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Premiata Forneria Marconi

Chocolate Kings

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975 (Neuausgabe mit Bonus-CD 2010 bei Esoteric Recordings)
Besonderheiten/Stil: Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: RCA
Durchschnittswertung: 8/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Franz Di Cioccio drums,percussion,vocals
Jan Patrick Djivas bass,vocals
Franco Mussida guitars,lead vocals
Mauro Pagani woodwind,violin,vocals
Flavio Premoli keyboards,lead vocals
Bernardo Lanzetti lead vocals

Tracklist

Disc 1
1. From Under 7:25
2. Harlequin 7:40
3. Chocolate Kings 4:45
4. Out of the Roundabout 7:53
5. Paper Charms 8:29
Gesamtlaufzeit36:12
Disc 2
1. Paper Charms   (Bonus-CD der 2010er Neuausgabe, live 1976) 10:21
2. Four Holes in the Ground 14:27
3. Acoustic Guitar Solo 5:26
4. Out of the Roundabout 7:39
5. Chocolate Kings 5:15
6. Mr. Nine 'til Five 4:20
7. Alta Loma Five 'til Nine / William Tell Overture 15:31
Gesamtlaufzeit62:59


Rezensionen


Von: Udo Gerhards (Rezension 1 von 3)


Im grossen und ganzen muss ich Heiko zustimmen, mit dem Unterschied, dass ich den 'Speed-Prog-Sound' von "Chocolate Kings" etwas besser zu vertragen scheine... In der Tat geht es überaus hektisch zu: viele treibende Rhythmen, hektisch zerfahrene Linien, jede Menge knackige Bassläufe etc. Dadurch gehen wirklich die wunderschönen schwärmerischen Momente, die PFM in ihren vorhergehenden Platten so auszeichneten, grösstenteils verloren, aber die Tendenz dahin liess sich eigentlich auf L'isola di niente schon absehen. Mir macht die Instrumentalarbeit auf dieser Scheibe auf jeden Fall immer noch Spass, teils fühle ich mich sogar ein bisschen an frühe Yes erinnert (etwa a la "Yesalbum", siehe Harlequin und das Titelstück), bloss halt mit irgendwelchen Aufputschmitteln statt mit Joints komponiert und aufgenommen :-)

Vollends einig sind Heiko und ich uns wohl bei Sänger Lanzetti. Gewöhnungsbedürftig, wirklich gewöhnungsbedürftig, dieses Gemecker. Manche der Passagen würden wohl mit einem anderen Sänger auch weniger harsch und heftig rüberkommen, aber mach was dran...

Anspieltipp(s): Harlequin
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 28.5.2002
Letzte Änderung: 28.5.2002
Wertung: 8/15

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Von: Heiko Westhagen @ (Rezension 2 von 3)


'With photographs of big fat Mama the chocolate kings arrive...'. Eben jene beleibte Dame gibt es auf dem Cover zu bestaunen (echter Horror!), traute man sich auf der Hülle diese 'Kreatur' nur in etwa Briefmarkengröße abzubilden, legte man jedoch der LP die Grazie als Poster bei (Ich glaub mir wird schle....)!

Warum ich zuerst aufs Cover eingehe? Leider ist es das bemerkenswerteste an dieser Scheibe! So, was wird uns den nun musikalisch geboten. Na ja, irgendwie geht's ganz schön hektisch zur Sache. Ich werd den Eindruck nicht los, daß die Band bei den Aufnahmen unter Strom stand. Bedauerlicher Weise geht so viel von den schönen warmen Momenten der früheren PFM-Scheiben verloren.

Neu im Boot war seit dieser LP Sänger Bernardo Lanzetti (ex Acqua Fragile), der auch öfters mal als der Peter Gabriel Italiens bezeichnet wurde. Ich für meinen Teil möchte da nicht zustimmen. Zwar gibt es gewisse stimmliche Ähnlichkeiten in den ruhigen Passagen (doch, ein paar Sekunden finden sich schon auf C.K.), aber meistens nervt Herr Lanzetti mit seinem furchterregenden Vibrato in der Stimme (klingt wie ne Mischung aus P.G. und einer Ziege auf Speed!).

C.K. ist komplett englisch gesungen (glaub ich wenigstens, ist manchmal schwer zu erkennen..) und enthält durchaus die typischen PFM-Elemente wie Violinen- und Flötenpassagen aber halt eben im 'Speedprogsound' (ich möchte mich in aller Form für diese Wortschöpfung entschuldigen, aber so ist's halt).

Für Fans der Band ist C.K. denke ich dennoch o.k., und mit Harlequin gibt durchaus einen guten Song (Aber ich bekomme halt immer Zahnschmerzen wenn ich die Platte hör...).

Wer die etwas angejazztere Nachfolgescheibe 'Jet Lag' kennt, weis was ihn ungefähr erwartet. Wer jedoch noch nichts von PFM hat, sollte besser 'Storia di un Minuto', 'Per un Amico' oder 'L'Isola di Niente' kaufen (die sollte man aber eh haben!)

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 25.6.2002
Letzte Änderung: 25.6.2002
Wertung: 7/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 3 von 3)


Na, so hektisch geht es hier aber auch wieder nicht zu. Verglichen mit den vorherigen PFM-Alben hat das Tempo natürlich mächtig zugelegt, und auch ich vermisse deren pastorale Atmosphäre, die hier nur vereinzelt durchschimmert. Begriffe wie "Speed" oder "unter Strom" scheinen mir aber etwas übertrieben. Was mich eher stört, ist, dass PFM hier etwas von ihrer Eigenständigkeit aufgeben und sich dem "normalen" klassischen Progressive Rock annähern. Aber dennoch bietet "Chocolate Kings" soliden Prog, bei dem mir vor allem die kräftigen Violineneinsätze gefallen.

Lanzettis Gesang ist da schon eher gewöhnungsbedürftig, manchmal gleitet mir das zu sehr in ein gepresstes Meckern ab. Auch der Wechsel zu englischem Gesang passt mir nicht so; möglicherweise liegen die Probleme mit dem Gesang ja auch darin begründet, in einer fremden Sprache wirkt Gesang oft bemüht und unnatürlich.

Zwischenzeitlich (2010) hat das britische Label Esoteric Recordings eine Remaster-Ausgabe von "Chocolate Kings" herausgebracht. Diese enthält als Bonus eine komplette Live-CD mit dem Mitschnitt eines Konzerts vom 1. Mai 1976 in der University of Nottingham. Die Band zeigt sich hier voller Spielfreude und bläst den ein oder anderen Songs mittels ausgiebiger instrumentaler Jams zu wahrhaft epischer Größe auf - etwa "Four Holes in the Ground" auf mehr als das doppelte der ursprünglichen Spielzeit. Gerade bei diesem Song zeigt sich auch, dass der neue Sänger Bernardo Lanzetti mit den englischen Texten besser zurechtkommt als Franco Mussida, der auf der Studioversion sang (siehe "The world became the world"). Apropos Mussida, der bringt hier ein nettes Solostück auf der Gitarre. Höhepunkt ist für mich aber das abschließende "Alta Loma Five 'til Nine", eine instrumentale Jamsession, in deren Mittelpunkt ein ausgiebiges, wildes Violinensolo steht. Stark! Vor allem auch, weil einem in diesem komplett instrumentalen Stück Lanzettis Gemeckere erspart bleibt. Na, ich will fair sein, mittlerweile habe ich mich an den eigenwilligen Gesangsstil dieses Herrn gewöhnt. Trotzdem bevorzuge ich immer noch die italienisch gesungenen Versionen.

Die Neuausgabe ziert außerdem ein anderes Cover, nämlich das der US-Ausgabe von "Chocolate Kings". Es ist das untere der beiden abgebildeten. Das Beiheft enthält neben den Songtexten noch einen längeren Artikel über die Hintergründe der Entstehung des Albums, den (vorübergehenden) Wechsel der Band zur englischen Sprache und den Einstieg von Bernardo Lanzetti. Auch die Herkunft des Albumtitels wird erklärt: die "Chocolate Kings" sind die amerikanischen Soldaten, die Italien vom Faschismus befreiten, und dafür den Konsumterror einführten. Mauro Pagani drückt es im Text so aus: "they had chocolate in one hand and tanks behind their shoulders". Wobei es statt "tanks" wohl eher "guns" oder so heißen müsste. Wie auch immer, die Neuausgabe dieses Albums bringt einen echten Mehrwert und sei daher auch den Besitzern der alten CD-Ausgabe empfohlen.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 25.11.2012
Letzte Änderung: 25.11.2012
Wertung: 9/15
die Bonus-CD eher 10

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Premiata Forneria Marconi

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Storia Di Un Minuto 13.00 1
1972 Per Un Amico 14.00 1
1973 Photos of Ghosts 11.00 1
1974 The world became the world 12.00 1
1974 L'Isola di Niente 14.00 1
1974 Live in U.S.A. 12.00 2
1977 Jet lag 9.33 3
1978 Passpartù 5.00 1
1980 Suonare suonare 6.00 1
1981 Come ti va in riva alla citta' 4.00 1
1982 Performance 9.00 1
1987 Miss Baker 3.00 1
1996 10 Anni Live - 1971-1981 11.00 3
1997 Ulisse 4.00 1
1998 www.pfmpfm.it 11.00 1
1998 A Celebration 8.00 1
2000 Serendipity 7.00 1
2001 Gli anni settanta - 1
2002 Live in Japan 2002 11.67 3
2005 Dracula Opera Rock 11.00 2
2005 Piazza del Campo 12.00 2
2006 Stati di immaginazione 11.00 2
2010 A.D.2010-La Buona Novella 10.00 1
2010 River of life / The Manticore years anthology 1973-1977 12.00 1
2012 Live in Roma 11.00 1
2012 Celebration 1972-2012 12.00 1
2013 In Classic - Da Mozart a Celebration 10.00 1

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