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ALBEN 1975
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Energit - Energit
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Peter Hammill - Nadir's Big Chance
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Maneige - Maneige
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STATISTIK
24189 Rezensionen zu 16534 Alben von 6441 Bands.
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Le Orme

Smogmagica

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975
Besonderheiten/Stil: Rock / Pop / Mainstream
Label:
Durchschnittswertung: 2/15 (1 Rezension)

Besetzung

Tony Pagliuca keyboards
Aldo Tagliapietra bass,guitar,vocal
Michi Dei Rossi drums,percussion
Tolo Marton electric guitar,harmonica,vocal

Tracklist

Disc 1
1. Los Angeles 7.09
2. Amico Di Ieri 3.15
3. Ora O Mai Piu 2.40
4. Laserium Floyd 4.16
5. Primi Passi 3.28
6. Immensa Distesa 3.50
7. Amanti Di Citta 3.28
8. L ´Uomo Del Pianino 3.18
9. Laurel Canyon 4.18
Gesamtlaufzeit35:42


Rezensionen


Von: Horst Straske @


Im Vorfeld der Veröffentlichung des Albums "Smogmagica" hatten sich Le Orme dazu entschlossen, ihr Line-Up um einen Gitarristen zu erweitern. Mit dem neuen Bandmitglied Tolo Marton begab man sich nach Los Angeles, wo vom 20.10.75 - 07.11.75 die Aufnahmen zu dem Album "Smogmagica" stattfanden. Wie nicht anders zu erwarten, hatte all dies einen beträchtlichen Stilwechsel zur Folge. Das Kapitel des keyboardbetonten Progressive Rocks der vorangegangenen drei Alben gehörte somit der Vergangenheit an.

Mit dem instrumentalen Opener "Los Angeles" und dem nachfolgenden romantischen Song "Amico Di Ieri" sind die klassischen Merkmale des Sounds der Italiener noch in einer mehr oder weniger runderneuerten Variante vorhanden. Dabei kommt dem romantischen Sound eine größere Bedeutung zu und die Gitarre Tolo Martons fügt sich überraschend harmonisch in den neuen Sound von Le Orme ein. Somit scheint die Abkehr vom Italo-Prog der frühen 70er Jahre geglückt zu sein.

Bereits die ersten Töne des nachfolgenden "Ora O Mai Piu" beweisen aber in einer wahrlich niederschmetternden Art und Weise, dass dies ein Trugschluss war. Hier tendiert der Sound in die Richtung des übelsten "Tralala-Pops". Ohne jegliche kompositorische Substanz reiht sich ein banales Liedchen an das andere an. Es entzieht sich meiner Kenntnis, ob Le Orme mit diesem trivialen Popsound Erfolg beschieden war. Wer jetzt denkt, dass dies die Zeilen eines typischen Proggies sind, der nicht akzeptieren will, dass sich einer seiner Alltime-Faves dem Mainstream zugewandt hat, sei gesagt, dass die Genesis-Alben nach dem Weggang von Steve Hackett im Vergleich hierzu wahre Meisterwerke sind.

Allenfalls das Instrumental "Laserium Floyd" erreicht noch ein annehmbares Durchschnittsniveau. Ein Titel wie "Amanti Di Citta" könnte in machen Passagen fast schon als eine Erkennungsmelodie einer italienischen Kinderserie der 70er Jahre durchgehen und ist einfach unsagbar schlecht. "L´Uomo Del Pianino" besitzt fast schon Schunkelqualitäten und nachdem beinahe schon an die Amerikaner CCR erinnernden instrumentalen Titel "Laurel Canyon" ist der Hörer endlich erlöst.

Auch wenn es mir als Fan der Band schwer fällt, ist die Vergabe von gerade mal zwei Pünktchen unvermeidbar. Jede höhere Note wäre absolute Heuchelei. Doch bereits das nachfolgende Album "Veritá Nascoste" bewies, dass bei Le Orme noch nicht aller Tage Abend war. Ja, nach solch einem Ausrutscher konnte es ja eigentlich nur noch aufwärts gehen.

Anspieltipp(s): Amico Di Ieri
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 18.8.2002
Letzte Änderung: 20.4.2013
Wertung: 2/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Le Orme

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Collage 10.00 1
1972 Uomo di Pezza 12.00 1
1973 Felona E Sorona 12.33 3
1974 Contrappunti 12.00 1
1974 In Concerto 10.00 1
1976 Verità Nascoste 9.00 1
1977 Storia O Leggenda 8.00 1
1979 Florian 10.00 1
1980 Piccola Rapsodia Dell´Ape 9.00 1
1986 Live Orme 10.00 2
1990 Orme 1.00 1
1996 Il Fiume 10.00 2
1997 Amico di ieri 10.00 1
2001 Elementi 11.50 2
2004 L'infinito 11.00 1
2008 Live In Pennsylvania (CD/DVD-Box) 12.00 1
2009 The Universal Music Collection - 1
2010 Live in Rome 8.00 1
2011 La Via Della Seta 13.00 1

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