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Savatage

Edge of Thorns

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1993
Besonderheiten/Stil: Progmetal
Label: IRS
Durchschnittswertung: 9/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Zachary Stevens Gesang
Chris Oliva Gitarre
Johnny Lee Middleton Bass
Steve "Doc" Wachholz Drums
John Oliva Piano, Keyboards

Tracklist

Disc 1
1. Edge of thorns 5:54
2. He carves his stone 4:14
3. Lights out 3:10
4. Skraggy´s tomb 4:22
5. Labyrinths 1:29
6. Follow me 5:08
7. Exit music 3:05
8. Degrees of sanity 4:36
9. Conversation piece 4:10
10. All that I bleed 4:41
11. Damien 3:53
12. Miles away 5:06
13. Sleep 3:52
Gesamtlaufzeit53:40


Rezensionen


Von: Thorsten Gürntke @ (Rezension 1 von 2)


Zeit, mal wieder einen Klassiker auszugraben. Puh, Klassiker, da schwindelt es dem ein oder anderem allein was den Gebrauch des Wortes angeht. Doch in vielfacher Hinsicht ist dieses Album was Besonderes. Denn: 1. Jon Oliva ist zwar auf diesem Album noch aktiv als Keyboarder/Pianist dabei, wird aber mit einigem Abstand zu den anderen Bandmitgliedern genannt. 2. Zak Stevens ist erstmals als Sänger bei der Band dabei. Noch ein Anzeichen für Jon Olivas Rückzug. 3. Es ist das letzte Album auf dem Criss Oliva an der Gitarre zu hören ist. Er verunglückte kurze Zeit nach VÖ bei einem Autounfall tödlich. Man genieße hier daher unbedingt sein charismatisches Gitarrenspiel. 4. Savatage haben auf dieser CD ihren ureigenen Stil endlich gefunden und perfektioniert. 5. Nun gibt es natürlich noch einen persönlichen Grund, weshalb dieses Album für mich einen Klassiker darstellt. Aber dazu möchte ich gar nicht so viele Worte verlieren.

Fakt ist, dass Savatage auf diesem Album grandios den Power-Rock zelebrieren. Harte Gitarren und grandioses Riffing treffen hier auf zuckersüße Gitarrensoli und eine treibende Rhythmussektion. Mann, was habe ich das lange nicht gehört. Eine Schande. Das rockt grandios. "He Carves His Stone" mit einem Zak Stevens, der komischerweise bei vielen den Jon Oliva im Gesang nicht ersetzen konnte (ich fand Oliva teilweise viel zu krächzend, weshalb einiges altes Material an mir vorbeirauschte). Dabei zeigt Stevens seine stimmliche Leistungsfähigkeit auf diesem Album ohne Ende, der genannte Song soll dafür mal als Pate stehen.

Hin und wieder werden die Stücke untermalt von kleineren Piano-Melodien, jenes Moment, welches auf Gutter Ballet erstmals in dieser Form eingesetzt wurde und in späteren Tagen dann noch weiter ausgebaut wurde. Glücklicherweise dominiert aber die Gitarre hier viel stärker (ich mag das lieber und es klingt nicht alles so hymnisch "süß") und zockt geile Riffs ohne Ende ab. Das macht Spaß und groovt wie Hölle. So muss Musik schmecken.

Anspieltipp(s): He Carves His Stone, Damien, Degrees Of Sanity
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 12.8.2006
Letzte Änderung: 12.8.2006
Wertung: 12/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 2 von 2)


Persönlich ist für ich mich mit "Edge Of Thorns" das Savatage-Album, mit dem ich mich am schwersten tue, und zwar noch vor "The Wake Of Magellan". Der Grund dafür liegt keineswegs bei Zak Stevens, der im Übrigen der Band auf den Folgealben noch einen guten Dienst erweisen sollte, sondern doch in einer Anzahl eher belangloser Kompositionen.

Sicherlich gibt es den einen oder anderen Klassiker zu hören, beispielsweise den Titelsong, "Sleep" oder das famose "Miles Away" mit seiner schönen Steigerung zum Refrain hin. Auch andere Stücke wie "Damian" und "Degrees Of Sanity" haben noch eine gewisse Dramatik. Problematisch finde ich aber die immer wieder vorhandenen Mainstream-Schielereien von Stücken wie "Follow Me", "He Carves His Stone" und "All That I Bleed". Hier übertreibt es die Band jeweils mit banalen Lalala-Melodien. Blieben abseits davon noch andere härtre Nummern wie "Lights Out", "Conversation Piece" und "Skraggy's Tomb", aber hier fehlen der Band wieder jene großen, ans Pathos grenzenden melodischen Einfälle, die "Gutter Ballet" und "Streets" geprägt haben.

Ein weiterer Minuspunkt ist für mich die völlig unwuchtige Produktion. Die Gitarre steht im Hintergrund, Criss Olivas schneidige Spielweise kommt in den Momenten, in denen die Ideen mit denen der Vorgängeralben mithalten können, kaum zum Tragen. Und Jon Olivas Klavierakkorde sind nicht nur schlecht in Szene gesetzt, sondern werden teilweise auch schlampig gespielt, was z.B. in "Damien" auffällt. Die Instrumentals "Exit Music" unterstreichen diesen Eindruck und klingen die meiste Zeit völlig banal. Vergleiche mit Richard Claydermann wären jetzt aber etwas fies, weil beide Nummern zum Ende hin noch knapp die Kurve kriegen.

Es soll Leute geben, die dieses Album vergöttern. Nachvollziehen kann ich das nicht so wirklich. Natürlich haben Savatage diverse Standards, die hier nicht unterschritten werden. Aber wirklich überzeugend, geschweige denn mitreißend klingt "Edge Of Thorns" für mich in den wenigsten Momenten. Ein bisschen tönt es, als wäre hier kompositorisch stellenweise gehörig die Luft raus. Somit bleibt das Album für mich ein letztlich unbefriedigendes Abschiedswerk vom großartigen und bis heute unerreichten Christopher Oliva.

Anspieltipp(s): Edge Of Thorns, Miles Away
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 26.7.2011
Letzte Änderung: 26.7.2011
Wertung: 6/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Savatage

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1987 Hall of the Mountain King 9.00 1
1989 Gutter Ballet 10.50 2
1991 Streets - A Rock Opera 8.50 2
1994 Handful of Rain 11.00 2
1995 Dead Winter Dead 12.00 2
1997 The Wake of Magellan 11.00 3
2001 Poets and Madmen 11.50 2

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