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Frank Zappa

The Yellow Shark

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1993 (Aufgenommen September 1992 in Frankfurt, Berlin und Wien.)
Besonderheiten/Stil: live; mit Orchester; Moderne Klassik; Zappaeskes
Label: Rykodisc
Durchschnittswertung: 13/15 (1 Rezension)

Besetzung

Frank Zappa Conductor
Ensemble Modern
Peter Rundel Conductor, Violin
Dietmar Wiesner Flute
Catherine Milliken Oboe, English Horn, Didgeridoo
Roland Diry Clarinet
Wolfgang Stryi Bass Clarinet, Contrabass Clarinet, Tenor Saxophone
Veit Scholz Bassoon, Contrabassoon
Franck Ollu Horn
Stefan Dohr Horn
William Formann Trumpet, Flügelhorn, Piccolo Trumpet, Cornet
Michael Gross Trumpet, Flügelhorn, Piccolo Trumpet, Cornet
Uwe Dierksen Trombone, Soprano Trombone
Michael Svoboda Trombone, Euphonium, Didgeridoo, Alphorn
Daryl Smith Tuba
Hermann Kretzschmar Piano, Harpsichord, Celeste, Dramatic Reading
Ueli Wiget Piano, Harpsichord, Celeste, Harp
Rainer Römer Percussion
Rumi Ogawa-Helferich Percussion, Cymbalom
Andreas Böttger Percussion
Detlef Tewes Mandolin
Jürgen Ruck Guitar, Banjo
Ellen Wegner Harp
Mathias Tacke Violin
Claudia Sack Violin
Hilary Sturt Viola, Dramatic Reading
Friedemann Dähn Violoncello
Thomas Fichter Contrabass, Electrocontrabass

Tracklist

Disc 1
1. Intro 1:43
2. Dog Breath Variations 2:07
3. Uncle Meat 3:24
4. Outrage at Valdez 3:27
5. Times Beach II 7:31
6. III Revised 1:45
7. The Girl in the Magnesium Dress 4:33
8. Be-Bop Tango 3:43
9. Ruth is Sleeping 5:56
10. None of the Above 2:17
11. Pentagon Afternoon 2:28
12. Questi Cazzi Di Piccione 3:03
13. Times Beach III 4:26
14. Food Gathering in Post-Industrial America, 1992 2:52
15. Welcome to the United States 6:39
16. Pound For a Brown 2:12
17. Exercise #4 1:37
18. Get Whitey 7:00
19. G-Spot Tornado 5:17
Gesamtlaufzeit72:00


Rezensionen


Von: Ralf J. Günther @


"The Yellow Shark" ist das letzte zu Lebzeiten erschienene Frank-Zappa-Album. Er tritt darauf in erster Linie als Komponist in Erscheinung, dessen Werke von einem hochangesehenen Kammerorchester - dem "Ensemble Modern" - interpretiert werden. Zwar war der gesundheitlich schon stark angeschlagene Maestro bei den Konzertaufnahmen in Europa zugegen, und er ist auf der CD mit einigen Worten auch selbst zu vernehmen. Im wesentlichen beschränkte sich seine Rolle auf der Bühne aber auf die eines Dirigenten und auch das nur bei wenigen Stücken. Der Löwenanteil der insgesamt achtzehn Tracks (ohne das Intro) wurde von Peter Rundel dirigiert.

Neben neuen Versionen von Stücken, die bereits auf älteren Zappa-Alben zu hören waren (und die zum Großteil von Ali N. Askin für Kammerorchester arrangiert wurden), gibt es auch eine Reihe zuvor unveröffentlichter Musiken. Am bekanntesten davon wurde "Welcome to the United States" - das parodistische Rezitativ, mit dem Zappa das Formular "vertonte", dessen Ausfüllung die US-Behörden für Ausländer zur Einreise-Bedingung machten. Darin enthalten war u.a. die fahndungstechnisch zweifellos äußerst raffinierte, mit klarem "ja" oder "nein" zu beantwortende Frage, ob man in terroristische Aktivitäten verwickelt sei. Heute, nach den Ereignissen des 11. Septembers und den zahlreichen Verschärfungen des US-Einreiserechts hat das Ganze einen noch surrealeren Charakter bekommen, zugleich aber auch einen bitteren Beigeschmack, der sich im Jahr 1992 noch nicht erahnen ließ.

Übrigens profitieren deutsche Hörer bei dieser scheinbar so ganz und gar amerikanischen Nummer von der Tatsache, dass die CD im deutschsprachigen Raum aufgenommen wurde. Denn "Welcome to the United States" beginnt mit einem zünftigen Karnevalstusch und der schönen Frage: "Wolle mer´n reinlasse?" Ein Zusatzgag, von dem das US-Publikum nicht viel haben dürfte.

Trotz dieses Höhepunkts in Zappas an Sarkasmen nicht gerade armem Schaffen ist "The Yellow Shark" nur passagenweise ein lustiges Album. Es erschließt sich dem Hörer nicht so leicht, und es bietet auch nicht eine jener Comedy-Shows, zu denen der Künstler seine Konzerte gerne umfunktionierte. Mit Rockmusik hat die Platte wenig im Sinn. Man muss sich auf teilweise recht verwickelte, zuweilen introvertierte Orchesterklänge einlassen, die vielen Hörern sicherlich kalt und unnahbar erscheinen werden. Zappa wollte "modern" sein (und war es ja auch), so dass "Orchester" hier nicht gleichbedeutend ist mit Anleihen bei der romantischen Musik des 19. Jahrhunderts wie sonst so oft im Prog.

Ich bezweifle, dass es viele Fans gibt, die an der Platte jede Note lieben werden. Dazu wirkt sie vielleicht etwas zu diszipliniert, man hofft eigentlich auf mehr Momente des Übersprudelns, auf einen großzügigeren Umgang mit dem Modell kammermusikalischer Ernsthaftigkeit. Aber obwohl Zappa diese "Ernsthaftigkeit" (und auch das "Ernst-genommen-werden") hier ganz offenkundig anstrebte, will ich diesen Aspekt auch nicht überbetonen: Man kann auf "The Yellow Shark" wundervolle Musik finden, und es wird einem dabei sogar noch insofern leicht gemacht, als das Ganze in immerhin neunzehn Häppchen aufgeteilt ist. Man muss sich also nicht durch prätentiöse Mammutkompositionen quälen. Und so wird man schließlich auch die "stimmungsvollen" Momente entdecken: "Outrage at Valdez" oder "Get Whitey" z.B.

Das Ensemble Modern war im Vorfeld der Europa-Auftritte zu Zappa in die USA gereist, um so eine intensive Zusammenarbeit einzuleiten. Auf dieser CD fiedeln und tuten also nicht gelangweilte Musiker Dinge vom Blatt, die sie nicht interessieren und die sie erst kurz zuvor zur Kenntnis genommen haben (wie es bei manchen sog. Classic-meets-Rock-Projekten schon vorgekommen sein soll..). Zu den Resultaten der günstigen Konstellation zählt es, dass auf "The Yellow Shark" einige der sogenannten "unspielbaren" Stücke Zappas (die er zuvor mit dem Synclavier auf technischem Wege realisiert hatte), nun tatsächlich von Menschenhand erklingen. Die Begeisterung des Ensemble Modern machte in diesem Fall das Unmögliche möglich. Der abschließende "G-Spot Tornado" (zuerst auf "Jazz from Hell") gehört, wie überall zu lesen, zu diesen spieltechnischen Kabinettstücken, obwohl er dem Hörer eher leicht ins Ohr geht.

Fazit? Nein, kein Fazit. Aber was ist nun eigentlich "modern"? Das hier - oder doch eher Civilization Phaze III? Sinnlose Frage?

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 31.1.2004
Letzte Änderung: 31.1.2004
Wertung: 13/15
13, 14, 15 ... dies ist eine besondere Platte, und das sollten die Punkte irgendwie ausdrücken. Weder ist damit gemeint, dass es sich für mich um ein Objekt blinder Liebe handelt, noch gar, dass ich oben allen Aspekten gerecht geworden sei.

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Frank Zappa

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1966 Freak out! 7.00 1
1967 Absolutely Free 13.00 1
1968 Lumpy Gravy 12.00 1
1968 We're only in it for the money 12.50 2
1968 Cruising with Ruben & the Jets 6.00 1
1969 Uncle Meat 13.00 1
1969 Hot Rats 11.00 1
1970 Chunga's Revenge 8.00 1
1970 Weasels Ripped My Flesh 11.00 1
1970 Burnt Weeny Sandwich 10.00 1
1971 Fillmore East, June 1971 9.00 1
1971 200 Motels 11.00 1
1972 Just Another Band From L. A. 10.00 1
1972 The Grand Wazoo 12.00 1
1972 Waka/Jawaka 9.00 1
1973 Overnite Sensation 9.00 1
1974 Apostrophe' 9.00 1
1974 Roxy & Elsewhere 11.50 2
1975 Bongo Fury 9.00 1
1975 One Size Fits All 12.00 1
1976 Zoot Allures 7.00 1
1978 Studio Tan 12.00 1
1978 Zappa In New York 13.00 1
1979 Joe's Garage 11.00 1
1979 Sleep Dirt 10.00 1
1979 Sheik Yerbouti 12.50 2
1979 Orchestral Favorites 11.00 1
1981 You Are What You Is 10.00 1
1981 Shut Up 'N Play Yer Guitar 9.00 1
1981 Tinseltown Rebellion 6.50 2
1982 Ship arriving too late to save a drowning witch 9.50 2
1983 The Man From Utopia 10.00 1
1984 Them or us 11.00 1
1984 Thing-Fish - 1
1984 Francesco Zappa 1.00 1
1984 Boulez Conducts Zappa: The Perfect Stranger 13.00 1
1986 Jazz from Hell 12.00 1
1988 You Can't Do That On Stage Anymore, Vol.1 10.00 1
1988 Guitar 9.00 1
1988 You Can't Do That On Stage Anymore, Vol.2 (The Helsinki Concert) 11.00 1
1989 Broadway The Hard Way 10.00 1
1991 The Best Band You Never Heard In Your Life 7.00 1
1991 Make A Jazz Noise Here 11.00 1
1992 You Can't Do That On Stage Anymore, Vol.6 10.00 1
1994 Civilization Phaze III 13.00 1
1995 Does humor belong in music? 11.00 1
1995 London Symphony Orchestra, Vol. I & II 13.00 1
1995 Strictly Commercial - 1
1996 Läther 14.00 2
1996 The Lost Episodes 10.00 1
1999 Son of Cheep Thrills 11.00 1
1999 Everything Is Healing Nicely 13.00 1
2003 Ensemble Modern Play Frank Zappa - Greggery Peccary & Other Persuasions 11.50 2
2003 Does Humor Belong in Music? (DVD) 7.00 1
2004 Baby Snakes (DVD) 11.00 1
2005 The Dub-Room Special (DVD) 11.00 1
2006 Trance-Fusion 9.00 1
2006 Imaginary Diseases 9.00 1
2007 Classic Albums: Apostrophe ('), Over-Nite Sensation (DVD) 10.00 1

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