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Styx

Cornerstone

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1979
Besonderheiten/Stil: Melodic Rock / AOR
Label: A&M Records
Durchschnittswertung: 5.33/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

John Panozzo Percussion, Vocals
Chuck Panozzo Bass, Vocals
Tommy Shaw Guitars, Mandolin, Autoharp, Vocals
Dennis De Young Keyboards, Vocals
James Young Guitar, Guitar Synthesizer, Autoharp, Vocals

Gastmusiker

Steven Eisen Saxophone

Tracklist

Disc 1
1. Lights 4:38
2. Why me 3:53
3. Babe 4:25
4. Never say never 3:07
5. Boat on the river 3:10
6. Borrowed time 4:58
7. First time 4:23
8. Eddie 4:15
9. Love in the midnight 5:22
Gesamtlaufzeit38:11


Rezensionen


Von: Kristian Selm (Rezension 1 von 3)


Was für ein kompletter Stilwechsel! Bekam man auf den Vorgängern "The grand illusion" und "Pieces of eight" noch einen prächtigen Mix aus Melodic und sinfonischen, bombastischen Rock geboten, so ging es mit "Cornerstone" ganz böse Richtung radiotauglichen, aalglatten Mainstream.

Der Erfolg gab Styx Recht denn mit der schmalztriefenden, typisch amerikanisch klingenden Ballade "Babe" gelang ihnen endgültig der kommerzielle Durchbruch in ganz großen Stil, während man in Deutschland mit "Boat on the river" aufräumte, was bis heute leider immer noch stilistisch völlig irreführend als Synonym der Musik von Styx gesehen wird.

Während gerade "Pieces of eight" als Gesamtwerk beeindruckt, ist "Cornerstone" ein aus den verschiedensten Elementen zusammengeklaubtes Album, welches seltsam zerfasert klingt. Der Opener "Lights" ist noch eine eher typische, fröhliche Tommy Shaw Nummer, aber sowohl "Why me", als auch "Never say never" wirken irgendwie orientierungslos. Sicherlich ist in den Arrangements noch manch interessante Idee versteckt, aber wo früher die Keyboards solistisch aufbrachen, man verspielte Lockerheit an den Tag legte, bleibt nur noch platter, schlechter Mainstream. Doch, was viel schwerer wiegt: die Rockelemente wurden komplett glattgebügelt.

Auch auf der LP-Seite 2 wird es nicht viel besser. So ist "Borrowed time" ein misslungener Versuch wenigstens etwas stadiontauglichen Rock zu reproduzieren, "First time" eine weitere Ballade, "Eddie" die einzige James Young Nummer, die etwas härter ausgefallen ist, während "Love in the midnight" immerhin in Ansätzen erkennen lässt, das hinter der Fassade doch noch einiges Potenzial schlummert. Endlich mal ein expressiveres Keyboardsolo, sowie ein Mittelteil mit Atmosphäre, es geht doch noch!

Alles in allem ist "Cornerstone" ein sehr tiefer musikalischer Fall, vor allem in Anbetracht dessen, was Styx zuvor fabriziert hatten.

Anspieltipp(s): Love in the midnight
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 24.10.2004
Letzte Änderung: 30.4.2012
Wertung: 3/15

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Von: Franco Cappelletti (Rezension 2 von 3)


"Platter, schlechter Mainstream"? Finde ich nicht; eher ein recht gutes Album aus dem Bereich Symphonischer Rock, würde ich sagen.

Die Trademarks dieser Band, vor allem der vorzügliche mehrstimmige Gesang, werden hier professionell dargebracht. Daß man mit dieser Scheibe unverhohlen auch nach kommerziellem Erfolg schielte, ist doch nur verständlich. Ich gönne es der Band, daß dieser Erfolg sich auch einstellte. "Boat on the River" mag für Styx völlig untypisch sein, brachte jedoch viele (mich auch) überhaupt erst auf diese Band und ihre komplexeren Alben.

Kein unverzichtbarer Klassiker, gewiß - aber ein Rockalbum, das ich mir so ein, zweimal im Jahr immer noch gut anhören kann.

Anspieltipp(s): Lights; Love in the midnight
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 1.2.2005
Letzte Änderung: 1.2.2005
Wertung: 7/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 3 von 3)


An "Cornerstone", dem wortwörtlichen "Eckstein", zeigt sich eine weitere Besonderheit der Styx'schen Diskografie: Für andere Bands in einer vergleichbaren Situation hätte ein derartiges Album für die Anwandlungen in Richtungen Kommerz einen regelrechten Dammbruch bedeutet und sich die jeweilige Band in der Folge um Kopien dieses Stils bemüht. Bekanntlich folgte bei Yes "Big Generator" auf "90125", bei Gentle Giant "Civilian" auf "Giant For A Day" und bei Kansas "Vinyl Confessions" (und schließlich totaler Schmonz in Form von "Drastic Measures") auf "Audio Visions". Bei Styx wiederum stellt sich die Situation aus hinlänglich bekannten Gründen ganz anders dar: Mit dem Mainstream geflirtet hatte man ja schon immer, doch der immense kommerzielle Erfolg von "The Grand Illusion", "Pieces Of Eight" und "Cornerstone" ermöglichte es der Band, hernach mit "Paradise Theater" und "Kilroy Was Here" zwei ambitionierte Konzeptalben aufzunehmen. Verkehrte Welt in Chicago also.

Vorher markiert "Cornerstone" allerdings dennoch eine Zäsur im Schaffen der Band, denn hier liegt nach den durchaus geschmackvollen Vorgängeralben ein ziemlicher Tiefschlag in Sachen Pop-Mainstream vor. Sortieren wir mal wieder: Am wenigsten betroffen sind davon noch "Why Me" (das ein bisschen an "Fooling Yourself" von "The Grand Illusion" erinnert und gesanglich starke Queen-Anleihen aufweist) und das (abgesehen von seinem AOR-Refrain) ziemlich Rush-artige "Eddie". Auch "Boat On The River" mit seinem stimmigen Seefahrer-Arrangement samt Akkordeon und dem durchdachten "Love In The Midnight" kann man realistisch betrachtet keinerlei Vorwürfe machen (abgesehen von abgehobenem Wunschdenken wie beispielsweise dem, sich nicht an "Queen And Country" von Jethro Tull als bisheriger Akkordeon-Referenz anzulehnen).

Nein, der Hund liegt auf "Cornerstone" bei Nummern wie "Babe", "First Time" oder "Never Say Never" begraben: Schmalzige Liebesballaden mit einem Anspruch weit unter Zimmertemperatur, in denen die Keyboards nicht für fantasievolle Spielereien, sondern zur Erzeugung von Kitsch-Bombast herangezogen werden. Eine kalte Dusche für alle, die die vorangegangenen Alben seit "Crystal Ball" genossen haben. Schon ein paar Jahre zuvor sind beispielsweise The Strawbs mit ähnlich platten Nummern auf die Nase gefallen, und tatsächlich erinnert "Babe" hier direkt an "I Feel Your Love Coming On". Auf der anderen Seite gibt es mit "Borrowed Time" noch eine Hardrock-Nummer, die sich überdeutlich an den gerade frisch ins Geschäft eingesteigenen Van Halen vergreift. Dieses Stilplagiat gelingt Styx zwar ganz passabel, hat aber mit dem früheren Fantasy-Rock genau nichts zu tun.

Somit ergibt sich für "Cornerstone" insgesamt ein zutiefst zwiespältiges Bild. Der gesamte Mainstream-Rock-Kitsch, der hier einen substanziellen Teil des Albums einnimmt, wird glücklicherweise durch ein paar mehr oder weniger gelungene Nummern teilweise wieder aufgewogen, und die Texte sind auch nicht halb so peinlich wie auf "Audio Visions" von Kansas. Aber dennoch ist das, um mich hier nochmal zu wiederholen, nach den vorangegangenen Alben eine saftige Abreibung für die Ohren des Hörers. Und im Übrigen schon die Talsohle, denn übler als hier wurden Styx - zumindest für meine Begriffe - nicht mehr.

Anspieltipp(s): Why Me, Eddie
Vergleichbar mit: In den schlechteren Momenten die schlechteren Momente von The Strawbs, gepaart mit Anleihen an Van Halen
Veröffentlicht am: 13.12.2013
Letzte Änderung: 30.5.2014
Wertung: 6/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Styx

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Styx 7.33 3
1973 The serpent is rising 7.33 3
1973 Styx II 7.00 3
1974 Man of miracles 6.50 2
1975 Equinox 8.00 2
1976 Crystal Ball 9.00 2
1977 The Grand Illusion 9.25 4
1978 Pieces of Eight 10.50 2
1980 Paradise Theater 10.33 3
1983 Kilroy Was Here 5.00 2
1984 Caught In The Act 11.00 1
1990 Edge Of The Century 4.00 1
1997 Return To Paradise 10.00 1
1999 Brave New World 6.50 2
2000 Arch allies - Live at Riverport 8.00 1
2001 Styxworld Live 2001 9.00 2
2003 Cyclorama 9.50 4
2005 The complete Wooden Nickel Recordings - 1
2005 Big Bang Theory 6.00 2
2006 One with everything 9.00 1
2017 The Mission 10.00 1

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