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STATISTIK
20886 Rezensionen zu 14210 Alben von 5456 Bands.
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Laurie Anderson

Strange Angels

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1989
Besonderheiten/Stil: ArtPop; Moderne Electronica; sonstiges
Label: Warner Brothers
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Laurie Anderson vocals, synclavier, violins, keyboards

Gastmusiker

Bobby McFerrin vocals
Gib Wharton pedal steel guitar
Anton Fier drums
Tony Levin chapman stick
Chris Spedding guitar
Scott Johnson guitar
Dave Lebolt keyboards
Peter Scherer bass, keyboards, programming
David VanTieghem percussions
Sue Hadjopoulos percussion
und noch viele weitere MusikerInnen

Tracklist

Disc 1
1. Strange Angels 3:53
2. Monkey's Paw 4:35
3. Coolsville 4:37
4. Ramon 5:06
5. Baby Doll 3:39
6. Beautiful Red Dress 4:45
7. The Day the Devil 4:02
8. The Dream Before 2:48
9. My Eyes 5:48
10. Hiawatha 6:50
Gesamtlaufzeit46:03


Rezensionen


Von: Andreas Pläschke @


Dieser CD liegen u.a. Songs aus der Multimediaperformance "Empty places" zugrunde. Die Besetzungsliste ist ellenlang, daher habe ich sie 'etwas gekürzt', sie wäre sonst länger als die Besprechung.

Sehr kurz gesagt, dies ist ihr bis dato eingängigstes Werk, neben den elektronischen diesmal lateinamerikanische/karibische oder afrikanische Klänge mit natürlichen Sounds, die flott, eingängig, aber niemals platt wirken.

"Strange angels" beginnt noch im alten Stil, elegische elektronische Klänge und sanft perlende Rhythmen, dazu ihre verfremdete Stimme, engelsgleich singt sie den Refrain, aber schon hier kommen ein Akkordeon, eine Mundharmonika oder eine Pedal Steel Gitarre zum Einsatz und brechen das elektronische Gerüst auf - ein wunderschöner Song.

Der nachfolgende "Monkey's paw" ist schon im neuen Gewand, afrikanische Trommeln leiten den Song ein, ein entsprechender Chor untermalt das Ganze und irgendwann beginnt Anderson eine ihrer Geschichten zu erzählen. Ähnlich "Babydoll", südamerikanisch mit Bläserattacken oder das sanfte "Ramon" karibisch mit Bobby McFerrin als zweite Stimme.

Andere Titel wie "Ramon" oder "Hiawatha" sind elegische Hymnen mit sparsamen Flächensounds vom Keyboard und spartanischen Percussions.

Einer meiner Lieblingstracks ist "The day the devil", der wie ein vergessener Track von Kate Bush aus deren The Dreaming CD klingt, so täuschend echt kann Anderson die Stimme imitieren - wunderbare Mischung aus vertrackten Passagen und soulmäßigem Refrain mit vollem weiblichen Chor im Background. Im Abschlußsong kehrt sie wieder musikalisch und textlich zurück zum Titelsong vom Anfang - so schließt sich der Kreis einer gelungenen CD.

Hier gibt es den Wandel von der sparsamen Elektronikerin hin zur vollen "Rockbesetzung" mit schönen Kompositionen, gelungenen Arrangements und netten Geschichten. Manche werden die Vocoderstimmen und das Experimentelle vermissen, aber wer 'eingängige' und trotzdem spannende Musik mag, wird hier fündig.

Anspieltipp(s): The day the devil, Strange Angels
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 10.11.2004
Letzte Änderung: 10.11.2004
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Laurie Anderson

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1982 Big Science 11.33 3
1984 Mister Heartbreak 9.50 2
1984 United States Live 12.00 1
1986 Home of the brave 9.00 1
1994 Bright red - Tightrope 12.00 1
1995 The ugly one with the jewels and other stories - 1
2001 Life on a string 13.00 1
2002 Live at Town Hall New York City September 19-20,2001 14.00 1

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