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Audience

Audience

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Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1969 (CD-Reissue 2002, Disconforme)
Besonderheiten/Stil: Folk; Klassischer Prog; Rock / Pop / Mainstream; sonstiges
Label: Polydor
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Howard Werth Acoustic Guitar, Vocals
Keith Gemmell Flute, Tenor Sax, Clarinet
Trevor Williams Bass
Tony Connor Drums

Tracklist

Disc 1
1. Banquet 3:48
2. Poet 3:05
3. Waverley Stage Coach 2:59
4. River Boat Queen 2:58
5. Harlequin 2:35
6. Heaven Was An Island 4:18
7. Too Late I`m Gone 2:37
8. Maidens Cry 4:47
9. Pleasant Convalescence 2:30
10. Leave It Unsaid 4:11
11. Man On Box 3:06
12. House On The Hill 4:06
13. Paper Round   (Bonustrack, CD-Reissue) 3:42
14. The Going Song   (Bonustrack, CD-Reissue) 1:42
15. Troubles   (Bonustrack, CD-Reissue) 1:24
Gesamtlaufzeit47:48


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Im Februar 1969 benannte sich die Lloyd Alexander Blues Band in Audience um. Offenbar fanden Howard Werth, Trevor Williams, John Richardson und Keith Gemmell den neuen Namen zeitgemässer. Nach einigen Wochen wurde Richardson durch Tony Connor am Schlagzeug ersetzt, und wieder nur wenige Wochen später nahm die Gruppe ihr Debut für Polydor auf.

James Brown und Ray Charles waren die Vorbilder von Howard Werth, was man seinem Gesang durchaus anmerkt. Sehr expressiv, kraftvoll und etwas kratzig ist sein Organ, welches alle Stücke von "Audience" beherrscht. Begleitet wird er von sich selbst an der akustischen Gitarre, einer Reihe von Blasinstrumenten (die Keith Gemmell nicht minder expressiv einsetzt), Bass und Schlagzeug. Mit dem Soul- und Bluesrock der Lloyd Alexander Blues Band hat die Musik von Ausience allerdings nicht mehr viel gemein. Soul- und Blueswurzeln sind zwar immer noch vorhanden, doch handelt es sich bei der auf "Audience" zu findenden Musik eher um einen progressiven Rock mit recht starken Brass- bzw. Jazzrockeinflüssen. Mit Traffic wurde die Gruppe verglichen, auch mit den Animals, doch ist der beste Vergleich wohl Family, die eine ähnliche musikalische Mischung im Angebot hatten und einen ähnlich charismatischen Sänger, mit einer zudem recht ähnlichen Stimme (Roger Chapman). Allerdings gibt es in der Musik von Audience keine psychedelischen Elemente, die auf den Debutscheiben von Family und Traffic noch noch recht prägend waren. Dafür sind recht deutliche Folk-Einflüsse vorhanden.

15 kürzere Songs gibt es auf "Audience" zu hören (von denen die letzten drei Bonusstücke sind - nicht verwendete Aufnahmen aus denselben Sessions), die eine abwechslungsreiche Sammlung bilden. Schwungvolle Rocker, mal bluesig mal jazzig, und folkige Balladen, in denen Gemmell meist zur Flöte greift, reihen sich hier aneinander. Gelegentlich sorgen einige annonyme Streicher bzw. Bläser für Klangfülle und einige Klänge und Geräusche vom Tonband für Abwechslung.

Im Beiheft der Disconforme-CD-Ausgabe wird recht umfangreich die Gruppengeschichte ausgebreitet. Unter anderem wird auf eine melodische und strukturelle Ähnlichkeit zwischen "Maidens Cry" und dem einige Jahre später erschienenen "Stairway To Heaven" von Led Zeppelin hingewiesen, die ich allerdings als nicht so frappierend empfinde, wie der Autor es darstellt (eigentlich habe ich wirklich Mühe, überhaupt eine Ähnlichkeit festzustellen). Eine frühe Version des Titelstücks des dritten Audience-Albums, schliesst die urpsrüngliche LP ab (wobei es allerdings nicht so ganz klar ist, ob dies nicht das erste Bonusstück ist - im Booklet wird "House On The Hill" zumindest zusammen mit den drei weiteren Bonusstücken besprochen).

"Audience" ist eine nette Scheibe mit sehr eigenständigem, progressivem Rock (Art Rock) der Endsechziger, der zwar kaum etwas mit dem symphonischen Prog, den kurze Zeit später Gruppen wie King Crimson, Yes oder Genesis populär machen sollten, zu tun hat, aber trotzdem sehr viel Spass macht. Wer die beiden weiter oben erwähnten Vergleichsbands schätzt, sollte auch an diesem Album gefallen finden!

Anspieltipp(s): Maidens Cry, House On The Hill
Vergleichbar mit: Family
Veröffentlicht am: 9.4.2005
Letzte Änderung: 13.10.2007
Wertung: 10/15

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1970 Friend's Friend's Friend 10.00 1
1971 The House On The Hill 8.50 2
1972 Lunch 7.00 1

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