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ALBEN 1975
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Agorà - Live In Montreux
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Clearlight - Forever Blowing Bubbles
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Curt Cress Clan - CCC
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Curved Air - Midnight wire
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Déjà-Vu (Nor) - Between The Leaves
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Dennis - Hyperthalamus
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Ejwuusl Wessahqqan - Ejwuusl Wessahqqan
Electric Light Orchestra - Face the Music
Eloy - Power and the Passion
Embryo - Surfin'
Energit - Energit
Brian Eno - Another Green World
Brian Eno - Discreet Music
Eroc - Eroc
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Espiritu - Crisalida
Etna - Etna
Exit - Exit
Fantasia - Fantasia
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Far East Family Band - The Cave Down To The Earth
Fermata - Fermata
F.G. Experimental Laboratory - Journey into a dream
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Fireballet - Night On Bald Mountain
Focus - Mother Focus
Fripp & Eno - Evening Star
Edgar Froese - Epsilon In Malaysian Pale
Fruupp - Modern Masquerades
Fusioon - Minorisa
Gabriel Bondage - Angel Dust
Galaxy-Lin - G
Gentle Giant - Free Hand
Gilgamesh - Gilgamesh
Goblin - Profondo Rosso
Goma - 14 de Abril
Gong - Shamal
Granada - Hablo de una tierra
Greenslade - Time And Tide
Grobschnitt - Jumbo
Group 1850 - Polyandri
Gryphon - Raindance
Gualberto - A la vida, al dolor
Guru Guru - Mani und seine Freunde
Steve Hackett - Voyage Of The Acolyte
Jan Hammer - The First Seven Days
Peter Hammill - Nadir's Big Chance
Bo Hansson - Attic Thoughts
Harmonia - De Luxe
Harmonium - Si On Avait Besoin D´Une Cinquième Saison
Roy Harper - HQ
Hatfield and the North - The Rotters' Club
Hawkwind - Warrior on the Edge of Time
Heldon - Allez Teia
Heldon - It's Always Rock'n'Roll
Henry Cow - Concerts
Henry Cow - In Praise Of Learning
Steve Hillage - Fish Rising
Hoelderlin - Hoelderlin
Steve Howe - Beginnings
Iasos - Inter-Dimensional Music
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Kaipa - Kaipa
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Tangerine Dream - Rubycon
Thirsty Moon - Blitz
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Alfredo Tisocco - Katharsis
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Tritonus - Tritonus
Triumvirat - Spartacus
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Vortex - Vortex
Rick Wakeman - Lisztomania
Rick Wakeman - The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table
Igor Wakhevitch - Les Fous d'Or
Wallenstein - Stories, Songs & Symphonies
Weather Report - Tale Spinnin'
The White Noise - White Noise 2 - Concerto for synthesizer
Wigwam - Live Music from the Twilight Zone
Wigwam - Nuclear Nightclub
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Zao - Shekina
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Frank Zappa - One Size Fits All
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STATISTIK
20551 Rezensionen zu 13974 Alben von 5354 Bands.
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Styx

Equinox

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975
Besonderheiten/Stil: HardRock; Melodic Rock / AOR; Rock / Pop / Mainstream
Label: A&M Records
Durchschnittswertung: 8/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

John Curulewski Guitars, Vocals, Synthesizers
Dennis De Young Keyboards, Vocals, Synthesizers
Chuck Panozzo Bass, Vocals
John Panozzo Drums, Percussion, Vocals
James Young Guitar, Vocals

Tracklist

Disc 1
1. Light up 4:16
2. Lorelei 3:19
3. Mother Dear 5:24
4. Lonely child 3:47
5. Midnight ride 4:17
6. Born for adventure 5:12
7. Prelude 12 1:20
8. Suite Madame Blue 6:30
Gesamtlaufzeit34:05


Rezensionen


Von: Kristian Selm (Rezension 1 von 2)


Auf dem letzten Album mit Tommy Shaw Vorgänger John Curulweski deuten Styx bereits an, wohin sie ihr sinfonisch angehauchter Stadion Rock später mit Alben wie "The grand illusion" und "Pieces of eight" führen sollte. Zwar wird hier noch nicht mit der Abwechslung von drei Sängern gearbeitet, doch die Gesangsharmonien haben bereits die Klasse, die man auf späteren Alben noch verfeinern sollte und auch die Arrangements spielen bereits mit der geschickten Verbindung aus verspieltem Hard und Sinfonic Rock.

Neben rockig-sinfonischem Material wie "Light up" (erinnert mich komischerweise in einigen Passagen an den Grobschnitt Klassiker "Mary Green"), der typischen James Young Hard Rock Nummer "Midnight ride" oder die von einigen interessanten Breaks durchzogenen und durchaus prog-kompatibelen "Mother Dear" und "Lonely child", ist mit dem verspielten Up Tempo Rocker "Lorelei" so etwas wie der erste Mini-Hit von Styx enthalten. Eindeutiges Highlight des Albums ist jedoch das sich bombastisch-sinfonisch steigernde "Suite Madame Blue", welches man in noch einer Spur mitreißenden Liveversionen auf "Caught in the act" und "Return to paradise" findet.

"Equinox" geht als gutes, sinfonisches Rockalbum mit diversen Synthesizer und Keyboardsequenzen durch, auch richtige Ausfälle, wie man dies immer wieder auf späteren Styx Alben findet, sind hier keine vorhanden. Insgesamt auch wesentlich besser als der Nachfolger "Crystal ball", lediglich die Gesamtlaufzeit von 34 Minuten ist etwas arg knapp ausgefallen.

Anspieltipp(s): Mother Dear, Lonely child, Suite Madame Blue
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 1.11.2005
Letzte Änderung: 3.3.2012
Wertung: 9/15

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Von: Gunnar Claußen @ (Rezension 2 von 2)


Zwar bin ich geneigt, "Equinox" als erstes Album nach den vier Veröffentlichungen bei Wooden Nickel Records irgendwie als Beginn einer "neuen Ära" im Hause Styx aufzufassen, aber rein stilistisch betrachtet ergeben sich zu "Man Of Miracles" und "The Serpent Of Rising" keine allzugroßen Unterschiede. Am herausragendsten ist dabei schon, dass das Album mit "Light Up" eher untypisch eröffnet wird: Kein Rock-Stampfer, sondern eine groovige Nummer mit einem Rhythmus zwischen Cakewalk und Reggae (inklusive Bongo-Begleitung), dazu natürlich unvermeidbare Stilmittel wie Keyboardfanfaren und Chorgesang.

Sollte man an Styx vor allem die Hardrock-Seite schätzen, beginnt das Album somit eher mit "Lorelei", das zwar in Intro und Strophen von einem technoiden Keyboard-Rhythmus geprägt ist, dessen simpler Refrain aber viel zu penetrant ist. "Mother Dear" fährt anschließend wieder eines jener fantasievollen Keyboardintros auf, und auch das Lied selber setzt vermehrt auf futuristische Klänge, denn die Gitarre tritt im Wesentlichen nur für Refrain und Solo in Erscheinung. Trotzdem ist auch dieses Stück irgendwie unbefriedigend, denn die große dramaturgische Raffinesse fehlt. Etwas besser macht es da die Halbballade "Lonely Child", die geradezu Kansas-artig anfängt (vergleiche "The Devil Game" oder "Journey From Mariabronn"), aber auch hier fehlt dem eigentlichen Song der letzte Schmiss.

"Midnight Ride" ist dann, wie zu befürchten war, wieder eine dieser geradlinigen Hardrocknummern, wenn auch hier wieder schöne (um nicht zu sagen: unwiderstehliche) Chorarrangements im Refrain zu finden sind. Trotzdem ist, gerade aus Prog-Sicht, der kompositorische Anspruch sehr weit unten anzusiedeln - so weit, wie man es eben von Nummern erwartet, die eine halbe Minute lang ausgefadet werden. Auch hier ist mit "Born For Adventure" der Folgesong wieder die bessere Wahl: Ein rhythmisch zweideutiges Riff, eine besser inszenierte Melodie und nette, Rush-artige Spielereien mit Riffs, die man wohl bildlich als "Zwischengas" bezeichnen könnte, sorgen hier für wesentlich mehr Substanz.

Nach dem unauffälligen "Prelude 12" (das lediglich wegen ein paar Anklängen an "In The Court Of The Crimson King" aufhorchen lässt) endet "Equinox" mit der "Suite Madame Blue". Trotz des verheißungsvollen Titels kommt auch hier nicht mehr herum als ein totales Plagiat von "Babe I'm Gonna Leave You" von Led Zeppelin, gegenüber dem lediglich die letzten beiden Minuten großartig anders gestaltet sind (und keiner der Sänger von Styx kann es ernsthaft mit Robert Plant aufnehmen). Kurioserweise sind es allerdings auch die letzten beiden Minuten, die hier noch mal dramatischen Bombast bieten.

Was uns hiermit zum Fazit bringt: "Equinox", das ist die Tag- und Nachtgleiche. Und dieses Album hat somit einen sehr, sehr passenden Titel, denn im Vergleich zu den etwas besseren Vorgängeralben halten sich Licht und Schatten hier in etwa die Waage. Styx geht hier die zuvor erarbeitete Dramatik wieder ein Stück weit ab, was praktisch alle Songs wieder ein Stück weit simpler wirken lässt als zuvor. Und damit bedeutet "Equinox" auch wieder einen Rückschritt.

Anspieltipp(s): Born For Adventure
Vergleichbar mit: eher einfachem Rock und vielleicht mal Led Zeppelin
Veröffentlicht am: 29.11.2013
Letzte Änderung: 30.5.2014
Wertung: 7/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Styx

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Styx 7.33 3
1973 The serpent is rising 7.33 3
1973 Styx II 7.00 3
1974 Man of miracles 6.50 2
1976 Crystal Ball 9.00 2
1977 The Grand Illusion 9.25 4
1978 Pieces of Eight 10.50 2
1979 Cornerstone 5.33 3
1980 Paradise Theater 10.33 3
1983 Kilroy Was Here 3.00 1
1984 Caught In The Act 11.00 1
1990 Edge Of The Century 4.00 1
1997 Return To Paradise 10.00 1
1999 Brave New World 6.50 2
2000 Arch allies - Live at Riverport 8.00 1
2001 Styxworld Live 2001 9.00 2
2003 Cyclorama 9.50 4
2005 Big Bang Theory 6.00 2
2005 The complete Wooden Nickel Recordings - 1
2006 One with everything 9.00 1

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