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Haikara

Geafar

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974 (CD-Reissue 2000, Ektro)
Besonderheiten/Stil: Canterbury; Jazzrock / Fusion; Klassischer Prog
Label: RCA Victor
Durchschnittswertung: 8.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Vesa Lattunen Vocals, Electric & Acoustic Guitar, Bass, Piano, Organ
Auli Lattunen Vocals
Harri Pystynen Flute, Tenor Saxophone
Timo Vuorinen Electric Bass
Markus Heikerö Drums, Tubular Bells, Triangle

Tracklist

Disc 1
1. Change 8:10
2. Kun menet tarpeeksi kauas tulevaisuuteen, huomaat olevasi menneisyydessä 8:09
3. Kantaatti 2:32
4. Laulu surullisesta pilvestä 3:57
5. Geafar 13:57
6. Picnic   (Bonus, previously unreleased) 2:27
7. Oman onnen seppä   (Bonus, previously unreleased) 3:09
8. Pilven poika   (Bonus) 2:57
9. Jumbo   (Bonus) 3:30
Gesamtlaufzeit48:48


Rezensionen


Von: Kristian Selm (Rezension 1 von 2)


Vollmundig als eines der wichtigsten finnischen Progressive-Rock-Alben angekündigt, wurde vom kleinen Independent Label Ektro das zweite, 1974 erschienene Album von Haikara mit einigen Bonustiteln wiederaufgelegt. Da man aber nun wirklich nicht alle 'wichtigen' Progressive-Alben der Welt kennen kann, sei es mir hoffentlich verziehen, dass wahrscheinlich nicht nur ich, sondern auch ein Großteil der BBS-Leser den Namen dieser Band leider noch nie gehört hat.

Die Musik von Haikara ist nun auch keineswegs reiner Progressive Rock, doch merkt man der Musik schon an, dass sie in einer Zeit entstand, als das Experimentieren mit verschiedenen Stilen en Vogue war. So findet man bei Haikara neben vertracktem Rock, klassischen Anspielungen und Folk auch freakigen Jazz Rock, aber auch verschämte Beat-Elemente der 60er. Nicht nur dadurch wirkt "Geafar" sehr vielschichtig, wie auch die verschiedenen Stimmungen, die von ausgelassener Partystimmung mit Volldampf bis hin zu melancholischer Suizidmusik reichen.

Haut beim Opener "Change" noch so richtig der Bass rein, und Rock, Beat und Jazz stürmen auf über 8 Minuten stetig voran, so ist das kurze "Kantaati" durchsetzt von traurigem Walkürengesang: Melancholie pur. Das folgende "Laulu surullisesta pilvestä" inspiriert ebenfalls zum hemmungslosen Weinen. Der Titelsong beginnt wieder flennend, bevor skandinavischer Schabernack den Song sprunghaft in progressives Fahrwasser führt. Besonders pittoresk sind neben dem teils finnischen Gesang auch die folkloristischen, aber auch klassischen Elemente, die "Gefear" einen edlen Anstrich verleihen.

Neben gewohntem Rock-Instrumentarium sind es auch noch Saxophon und Flöte, die für musikalische Farbtupfer sorgen. Ein Album, welches der nordeuropäischen Musik eine weitere Facette verleiht: in Teilen ein wahrhaft kleines Meisterwerk. Das Bonusmaterial dagegen erreicht bestenfalls gutes Grand-Prix-d'Eurovision-Niveau. Na ja, historisch den Schwamm drüber.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 10.2.2006
Letzte Änderung: 20.1.2008
Wertung: 7/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 2 von 2)


Das zweite Album von Haikara ist - da greife ich Kristians Bewertung gerne auf - in Teilen ein kleines Meisterwerk. In stilistischer Hinsicht lassen sich dabei keine riesigen Unterschiede zum Debüt der Finnen ausmachen, welches im Ganzen ein kleines Meisterwerk darstellt. Etwas erdiger ist die Musik geworden, die sich damit - insbesondere im einleitenden "Change" - dem bluesigen Jazzrock britischer Formationen wie Colosseum, Mogul Thrash, If oder Web annähert.

Geringfügig hatte sich die Besetzung nach Erscheinen von "Haikara" verändert. Sänger Vesa Lehtinen hatte die Gruppe verlassen. Für ihn übernahm nun Vesa Lattunen den männlichen Gesang. Zusätzlich war mit Auli Lattunen (vermutlich eine nahe Verwandte Vesas) eine Sängerin in die Band gekommen.

Jazzrock, Bluesrock, Canterburyeinflüsse und von der Klassik geprägte Einlagen bestimmen die Musik von "Geafar". "Change", versehen nun mit englischem Gesang, klingt dabei - wie eben schon angemerkt - sehr britisch, und bietet zeittypischen, härteren Blues-Jazzrock à la Cream mit Sax und dominanter E-Gitarre. Für mich das schwächste Stück der Scheibe. Mit "Kun menet tarpeeksi kauas tulevaisuuteen, huomaat olevasi menneisyydessä" - dem Höhepunkt des Albums - gewinnt die Musik einen eigenen Charakter, nicht zuletzt weil nun in Finnisch gesungen wird und ab hier auch Auli Lattunen zum Einsatz kommt. Ein filigraner, lockerleichter, aber doch komplexer und verspielter Jazzrock wird nun geboten, der ab und an Härte gewinnt, aber auch sehr schwebende, von Lattunens Sopran geprägte Abschnitte beinhaltet.

Letztere bestimmen ganz das beschauliche "Kantaatti", welches nur von Piano, Sopran und einem in den Credits nicht erwähnten Cellisten bestritten wird. "Laulu surullisesta pilvesta" ist ähnlich ruhig, gerät aber fast ein wenig schmalzig und wird zusätzlich von der Rhythmusgruppe begleitet.

Das abschließende Titelstück bietet dann ein breites stilistisches Spektrum, wirkt dabei aber etwas zerfahren und wirr. Das Stück beginnt als jazzig-proggiger Rocksong, geprägt von Auli Lattunens Gesang, wandelt sich dann, nach einer kurzen Streichquartetteinlage, in einen gitarrendominierten, erdigen Jazzrocker mit gelegentlichen Saxeinwürfen, in den plötzlich Blechbläser hineinplatzen und die Musik in Brassrock à la Chase verwandeln. Nach einem kurzen Pianosolo und einem ebenso kurzen Abschnitt mit delikatem, fast orientalisch wirkenden Saxofonjazz kommt noch einmal der Song vom Beginn des Stücks, nun allerdings im Duo besungen.

"Geafar" ist ein sehr unterhaltsames Album mit einer interessanten Mischung aus Jazz und Rock, welche den zeitgleich tätigen finnischen Bands wie Wigwam und Tasavallan Presidentti durchaus ebenbürtig war und sich auch vor den damaligen angloamerikanischen Kollegen nicht zu verstecken brauchte. Das Debütalbum hat mir aber ein Stück besser gefallen, wirkt es doch frischer, runder und eigenständiger.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 20.1.2008
Letzte Änderung: 8.2.2008
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Haikara

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1972 Haikara 12.00 1
2001 Tuhkamaa 10.00 1

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