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Råg i Ryggen

Råg i Ryggen

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975
Besonderheiten/Stil: HardRock; Klassischer Prog
Label: Transubstans Records
Durchschnittswertung: 9.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Jonas Warnebring Gesang
Christer Sjöborg Orgel, Synthesizer
Björn Aggemyr Bass
Björn Nyström Gitarre
Jan Aggemyr Gitarre
Peter Sandberg Schlagzeug

Tracklist

Disc 1
1. Det kan väl inte vara farligt 5:42
2. You know it ain't easy 7:25
3. Spångaforsens brus 5:55
4. Jan Banan 5:17
5. Naked man 6:18
6. Queen of Darkness 4:37
7. Sanningsserum 6:42
8. Sanningsserum   (Bonustitel) 7:26
9. Jan Banan   (Bonustitel) 5:26
Gesamtlaufzeit54:48


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Die CD-Veröffentlichung solch eines in Vergessenheit geratenen Albums wie dem titellosen Debüt der schwedischen Formation Råg i Ryggen ist ein wirklich gelungener Griff in die Mottenkiste. Über die Band ist kaum eine Information erhältlich, was den absoluten Insiderstatus nur noch untermauert. Die Schweden präsentierten sich 1975 in traditionellen Hardrockgefilden beheimatet und eröffnen ihr Output in Form des Openers ?Det kan vål inte vara farligt? mit einem treibenden Riffgewitter. Die staubtrockene Saitenbearbeitung der beiden Gitarristen entwickelt zusammen mit der wuchtigen Rhythmussektion eine gehörige Energie, die vom kraftvollen Gesang des Frontmannes Jonas Warnerbring positiv abgerundet wird. Dieses grundehrliche und bodenständige Hardrockfundament wird aber urplötzlich in Form von festlich-euphorischen Orgelklängen in symphonisch-progressive Gefilde übertragen. Nach dem noch in Heavyrockgefilden angesiedelten Hammondbombast schaltet die Band zwischenzeitlich in einen elegisch-majestätischen Modus um und setzt mit erhabenem Überschwang einen kurzzeitigen Kontrast. Mit mitreißendem Zusammenspiel der beiden Gitarren und der Tasten zeigen sich die Schweden aber schnell wieder im dynamischen Rockgewand.

Die nachfolgende Nummer ?You Know It Ain´t Easy? ist im hymnisch-hardrockigen Terrain beheimatet und erinnert mit dem englischsprachigen Satzgesang im Refrain an angelsächsische Vorbilder der Marke Uriah Heep & Co. Im Instrumentalteil wird in einer progressiv-bluesrockigen Ornamentik wiederum ein willkommener Gegenpol zum Hardrockallerlei gesetzt. Mystisch-bedrohliche Moogeinsätze unterstützen die getragene ?Heavy-Schwelgerei?.

Nach dem verspielt-folkloristischen Einschub ?Spångaforsens brus? wird das Zusammenspiel von sägenden Gitarren und schwirrendem Moog mit der Nummer ?Jan Banan? auf die Spitze getrieben. ?Sanningsserum? rundet das Album in der bewährten Verquickung aus stampfend-groovender Rhythmik und symphonischer Breite ab. Einmal mehr setzten die präzisen Riffs der beiden Gitarristen, wirbelnde Orgelläufe und sirrendes Synthiespiel ihre Akzente. Es stellt sich wirklich die Frage, warum nicht andere Bands so geschickt Heavy-Gitarren und Moog zusammenspielen ließen. Mittels dieser instrumentalen Erweiterung wurde die Hardrocksolidität scheinbar automatisch in symphonische Gefilde übertragen. Dies ist stilistisch erstaunlich harmonisch gelungen. Somit erinnern Råg i Ryggen an ihre Landsleute und Zeitgenossen Trettioåriga Kriget und Blåkulla. Die soundtechnisch sehr bescheidenen Live-Bonustitel können nur als eine nette Dreingabe angesehen werden.

Anspieltipp(s): Jan Banan
Vergleichbar mit: Trettioåriga Kriget, Blåkulla
Veröffentlicht am: 16.11.2005
Letzte Änderung: 5.12.2005
Wertung: 10/15

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Von: Christian Rode @ (Rezension 2 von 2)


Ich kann Horsts Grundeinschätzung im großen und ganzen nur zustimmen. Einige Details möchte ich jedoch besonders hervorheben.

Zunächst mal ist da der ganz deutliche Hardrockeinschlag. Das Stichwort Uriah Heep wurde bereits gegeben und ich denke, es trifft nicht nur auf den schon sehr auffällig heepigen 2. Song zu. Es gibt wohl hier und da einige symphonische Einschübe, aber insgesamt klingt es schon sehr deutlich nach Hardrock a la Heep Anfang der 70-er. Erfreulich jedoch, dass der Gesang nicht dieses ärgerliche Heep-Gekreische transportiert. Dass einige Songs auf schwedisch gesungen werden, bringt auch noch mal eine ganz eigene, irgendwie exotische Note ins Spiel. Spångaforsens brus sorgt dann auch noch ein bisschen für den folkloristischen Touch, der sich aber auch etwa auf Sanningsserum findet. Und die Flöte bei Naked Man erinnert an Traffic Anfang der 70-er. Insgesamt ist aber auch der Vergleich mit schwedischen Bands der frühen 70-er wie Trettioåriga Kriget durchaus nachvollziehbar.

Dass die Scheibe was für den 70-er-Hardrock-Fan ist, unterstreichen auch die Live-Titel sowie ein Vergleich etwa mit dem zeitgleich erschienen Debut der Landsmänner von Kaipa. Dort geht es tatsächlich proggig zu, während hier nur proggige Akzente gesetzt werden. Schön, dass ein weiteres 70-er-Jahre-Album vor dem Vergessen bewahrt worden ist.

Anspieltipp(s): Jan Bannan, Naked Man
Vergleichbar mit: Uriah Heep, Trettioåriga Kriget
Veröffentlicht am: 3.12.2005
Letzte Änderung: 27.4.2007
Wertung: 9/15

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