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ALBEN 1975
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Henry Cow - Concerts
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Mythos

Dreamlab

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975
Besonderheiten/Stil: Krautrock
Label: Kosmische Musik
Durchschnittswertung: 8/15 (1 Rezension)

Besetzung

Stephan Kaske Flute, Guitars, Synthesizer, Vocals
Robby Luizaga Bass, Acoustic Guitar, Mellotron
Hans-Jürgen Pütz Drums, Percussion, Vibes, Moog Drum

Gastmusiker

Starmaiden Backing Vocals (Track 4)

Tracklist

Disc 1
1. Dedicated to Werner von Braun 6:04
2. Message 8:18
3. Expeditions 6:14
4. Mythalgia 2:05
5. Dreamlab

1. Echophase
2. Quite amazed
3. Going to meet my lady

11:10
6. Eternity 7:05
Gesamtlaufzeit40:56


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Die Geschichte von Rolf-Ulrich Kaiser ist erstaunlich, fast tragisch. Kaiser begann in den 60er Jahren als Journalist und Konzertveranstalter. Gegen Ende des Jahrzehnts kam er in Kontakt mit dem deutschen Rock-Untergrund, den er schliesslich auf die von ihm organisierten Essener Song-Tage des Jahres 1968 einlud. Mit ihren Auftritten dort wurde z.B. Amon Düül, Tangerine Dream, Guru Guru (Groove) und Xhol Caravan eine breitere Aufmerksamkeit in den Medien zuteil. Gemeinhin gilt eben genanntes Festival als die Geburtsstunde des deutschen Rock, des Krautrock. Kaiser gründete daraufhin, zusammen mit dem Schlagerproduzenten Peter Meisel, die Plattenlabel Ohr und Pilz und verpflichtete eine Ladung von vorwiegend deutschen Gruppen, deren Debütalben er produzierte (z.B. von Guru Guru, Ash Ra Tempel, Tangerine Dream, Mythos, Annexus Quam oder Wallenstein). Man kann wohl behaupten, dass der Krautrock ohne Kaiser nicht zu dem geworden wäre, als was er sich heute darstellt - in mehrfacher Hinsicht.

Kaiser entdeckte und förderte nicht nur wichtige Bands, anfang der 70er begann er auch verstärkt diesen ein (zweifelhaftes) Image zu verpassen und die Musik aufwändig zu vermarkten. Wenn man heute Krautrock (auch) mit endlosen Soundmeditationen, klangewordenen Rauschvorstellungen und bekifften Hippiephantasien verbindet, ist dies zum grossen Teil Kaisers "Verdienst". Die Werbekampagnen für Kaisers Platten versprachen Glückseligkeit, das Abdriften in höhere Sphären und in erhabene Dimensionen. Kosmisch und allumfassend war die Musik, die die "Kosmischen Kuriere" ihren Hören brachten, das Paradies auf Erden. Ein abstruses Konglomerat aus Sciene Fiction, Fantasy, Mystischem und LSD-Träumen braute Kaiser da zusammen, welches er offenbar zunehmend selbst zu verinnerlichen begann. Mitte des Jahrzehnts brach das Kaiser-Reich dann zusammen. Das Interesse der Musikkonsumenten an Drogen und Meditation war geschwunden, die Realität hatte die Plattenindustrie eingeholt, der LP-Absatz brach ein. Kaiser verschwand von der Bildfläche (auf der er bis heute nicht mehr aufgetaucht ist).

Was hat das alles mit dem zweiten Album von Mythos zu tun? Nun, "Dreamlab" ist eine der letzten Produktionen der Kosmischen Kuriere. Stefan Kaske, Flötist und Gründer von Mythos, bezeichnete viel später "Deamlab" als ein reines Auftragswerk für Kaiser, ein kosmisches Produkt, mit dem er sich nicht mehr identifizieren könne. "Dreamlab" entspricht sicher zu 100 Prozent dem Kaiserschen Werbe- und Werteschema. Gewidmet ist die Platte Wernher von Braun (auch wenn sein Vorname, zumindest in der Trackliste des Spalax-CD-Reissues, falsch geschrieben wurde), es geht offenbar um eine Weltraumexpedition, um die Brüder im All und den Kosmos im gesamten. Präsentiert wird das Album zudem vom "Sternenmädchen/Starmaiden" Gille Lattman.

So flach und kitschig, wie man befürchten könnte, ist die Musik aber gar nicht. Recht entspannt, aber nie seicht, plätschern hier die Klänge einigermassen abwechslungsreich dahin. Auf einer bunten Basis von Synthesizersounds (gelegentlich auch Mellotronteppichen) erklingen E-Gitarrengirlanden, dezente Percussion, Akustikgitarrengeschrammel, ein zurückhaltender Bass und Kaskes Querflöte. Ab und zu entwickeln sich etwas lautere, freiformatige Abschnitte, die Band rockt gelegentlich sogar durch ausgedehntere Jamabschnitte, meist schwebt die Musik aber leichtfüssig durch den Klangäther. Das ist sicherlich "Kosmische Musik" in Reinform, doch schaffen es Kaske und Kollegen, dem Ganzen Gehalt und Substanz zu verleihen. Wer die Musik von Popol Vuh, Ash Ra Tempel oder Yatha Sidhra schätzt, dem sollte auch "Dreamlab" durchaus zusagen.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist allerdings Kaskes Gesang. Gepresst, schwachbrüstig und etwas dissonant deklamiert er seine SciFi-Texte ("Man of Earth, listen what I say, we are brothers, throw your weapons away ...") und wirkt dabei eher störend. Mit etwas Humor kann man seinen Beitrag natürlich auch als "kultig" bezeichnen.

Langer Rede kurzer Sinn: "Dreamlab" ist eine durchaus ordentliche Krautrockplatte, die zudem exemplarisch den Höhepunkt von Rolf-Ulrich Kaisers Musikphantasien vorführt. Krautrockkomplettisten und Progger, die einige der weiter oben genannten Gruppen mögen, können hier zugreifen!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 5.1.2006
Letzte Änderung: 10.5.2012
Wertung: 8/15

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