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Maneige

Les Porches

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1975 (CD-Reissue 2007, ProgQuébec)
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog
Label: Capitol
Durchschnittswertung: 11.5/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Alain Bergeron Flöte, Saxophon, Keyboards
Jérome Langlois Klarinette, Klavier, Gitarre
Vincent Langlois Klavier, Percussion
Yves Léonard Bass
Gilles Schetagne Schlagzeug, Percussion

Gastmusiker

Denis Lapierre Gitarre
Paul Picard Percussion, Bongos, Xylophon
Raoul Duguay Gesang, Trompete

Tracklist

Disc 1
1. Les Porches de Notre-Dame a)Ouverture b)Suite I c)Suite II d)Suite III e)Desouverture 19:10
2. La Grosse Torche 1:25
3. Les aventures de saxinette et Clarophone: a)chapitre I,episodes 1 e 2 b)chapitre II,episodes 1 e 2 c)chapitre III 15:27
4. Chromo parts I and II 4:14
Gesamtlaufzeit40:16


Rezensionen


Von: Horst Straske @ (Rezension 1 von 2)


Mit "Le porches" ist den Kanadiern Maneige ein hochsensibles Stück symphonischer Rockmusik gelungen, das mit instrumentaler Noblesse und Eleganz aufwarten kann. Bereits zu Beginn ist im epischen Eröffnungstitel eine vortreffliche Verschmelzung aus klassischer Verschlungenheit und progrockig-symphonischem Pathos gelungen. Ganz unterschwellig tritt phasenweise auch ein jazziges Element zu Tage. Es dominiert aber erst einmal die rein klassische Instrumentierung. Dieser leicht kammermusikalische Charakter fließt anmutig daher und offeriert eine zartgliedrige Tiefgründigkeit.

Eine wohl dosiert zurückhaltende Percussion, tänzelnde Bläsereinsätze in Form von Flöte und Klarinette lassen eine ebenso zurückhaltende wie auch berauschende Symphonik entfalten. Ganz behutsam wird hier voller Leichtgängigkeit ein pastorales Tongemälde in Szene gesetzt. Es gesellt sich perlendes Klavierspiel hinzu, was zur angenehmen Abrundung dieses verklärten Soundgeflechts beiträgt.

Maneige klingen hier ein wenig wie ihre Landsleute und Zeitgenossen Harmonium. Ganz unvermittelt setzt nach rund 13:00 Minuten entrückter Gesang ein, der sich in seiner getragenen Emotionalität an die instrumentale Eleganz anpasst.

"Les aventures de saxinette et Clarophone" tendiert dann in jazzrockigere Gefilde, besticht aber ebenfalls mit einer ausgewogenen und fein dosierten Instrumentierung. Perlendes E-Piano, phantasievolle Basslinien und eine wiederum breit gefächerte Auswahl von Blasinstrumenten tragen zu einem fein gesponnenen Klangbild bei, das in der zweiten Hälfte auch mal eine leicht improvisierte Bereicherung erfährt.

Mit dem temperamentvollen "Chromo" läutet eine feurige Mixtur von Blasinstrumenten das Finale eines außergewöhnlichren Albums ein. Auch hier dominieren jazzige Töne, die trotz ihres Improvisationscharakters doch immer wieder auch den Bogen zur erhabenen Symhonik spannen. Maneige klingen auf "Le porches de Notre-Dame" genauso symphonisch-verschlungen wie jazzig-verspielt und können in dieser Form selten anzutreffende Akzente treffen. Der filigrane Sound nimmt den Hörer in seiner federleichten Unbefangenheit gefangen und setzt sich sofort mit einer andächtigen Virtuosität in den Hörgängen fest.

Anspieltipp(s): Le porches de Notre-Dame
Vergleichbar mit: jazzigere Harmonium
Veröffentlicht am: 24.5.2006
Letzte Änderung: 24.5.2006
Wertung: 13/15

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Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 2 von 2)


Der Zweitling der Frankokanadier ist im Prinzip so aufgebaut wie das Debüt, sprich eine Hälfte klassisch beeinflusst und von pastoraler Atmosphäre, eine Hälfte jazzig. Die pastorale Hälfte, im wesentlichen vertreten durch die lange Suite Le Porches de Notre-Dame, finde ich dabei nicht ganz so gelungen wie ihr Pendant auf dem Debütalbum. Trotz aller Virtuosität und Stimmigkeit ist das Stück mir über weite Strecken etwas zu pastoral, zu friedlich und idyllisch. Ein paar bewegtere, (jazz)rockige Stellen, wie sich hier erst gegen Ende finden (schöner Trompeteneinsatz), hätten der Musik gut getan.

Die jazzige Hälfte, wieder von einem langen Stück dominiert, erreicht dann wieder gewohntes Maneige-Niveau. Zu Anfang deutlich Canterbury-beeinflusst mit wunderbar perlendem E-Piano, streift Les aventures... im weiteren Verlauf auch mal avantgardistische Gefilde. Neben den feinen Soli der Bläser gefällt mir auch hier wieder der exzessive Einsatz von Vibraphon, Xylophon & Co., die hier wieder weit mehr als bloße Rhythmusgeber sind. Gleiches gilt für den knackigen Bass. Chromo setzt diese Tendenz fort und geht fast schon ein bisschen in Richtung RIO.

Insgesamt reicht Le porches nicht ganz an das Debüt heran, aber die deutliche Steigerung in der zweiten Albumhälfte macht es immer noch empfehlenswert.

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 22.10.2007
Letzte Änderung: 22.10.2007
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Maneige

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1975 Maneige 11.50 2
1977 Ni Vent...Ni Nouvelle 11.00 3
1978 Libre service 10.00 2
2005 Live à L'Évêché 1975 11.00 1
2006 Les Porches Live 11.00 1

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