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Metropolis

Metropolis

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1974
Besonderheiten/Stil: Klassischer Prog; Krautrock
Label: Pan
Durchschnittswertung: 8/15 (1 Rezension)

Besetzung

Ute Kannenberg Vocals, Percussion
Thomas Hildebrand Drums, Percussion, Choir
Helmut Binzer Guitars, Choir
Manfred Opitz Keyboards, Vocals, Acoustic Guitar
Michael Wetphal Bass, Choir
Michael Duwe Vocals, Guitar

Gastmusiker

Heinz Loch Flute
Guiseppe Solera Oboe
Hartmut Westphal String & Brass Arrangements

Tracklist

Disc 1
1. Birth 5:30
2. Metropolis 9:56
3. Superplastikclub 4:24
4. Dreamweaver 6:30
5. Glass roofed courts 4:52
6. Ecliptic 9:41
Gesamtlaufzeit40:53


Rezensionen


Von: Achim Breiling @


Das einzige Album der Berliner Formation Metropolis bietet eine recht seltsame Mischung. Bluesrock, Orgelhardrock, Musicalartiges, Jazzrock, klassischer Symphoprog, Brassrock, Krautrock und folkig-beschauliche Lieder werden auf "Metropolis" durcheinander gemischt bzw. aneinandergehängt. Das Ganze ist offenbar ein Konzeptalbum. Es geht um das unerträgliche Leben in modernen Großstädten, die Konsumgesellschaft und den Wunsch aus dem alltäglichen Einerlei auszubrechen.

Konzipiert hat das Album der Sänger und Gitarrist Michael "Mickie" Duwe. Duwe war mit Agitation Free verbunden und spielte später eine zeitlang bei Ash Ra Tempel (siehe "Seven up"), ehe er mit Metropolis ein eigenes Projekt auf die Beine stellte. Mit dabei war unter anderem Thomas Hildebrand, der erste Schlagzeuger von Mythos. "Metropolis" kam 1974 auf dem kleinen Pan-Label heraus und ist in der Vinyl-Version eine seltene Rarität. Meines Wissens gibt es bis dato kein offizielles CD-Reissue. Allerdings war die Scheibe vor einigen Jahren vom Luxemburger Germanofon-Label auf CD zu haben, die zu Beginn der 90er eine ganze Reihe von Krautrock-LPs unter Nichtbeachtung der Copyright-Gesetze wieder aufgelegt haben.

Duwe war Anfang der 70er auch maßgeblich an der Berliner Aufführung des Musicals "Hair" beteiligt. Das hat ihn offenbar beeinflusst, denn die expressiven Gesangslinien (von ihm und Ute Kannenberger) erinnern stilistisch stark an die Vortragsweise in Rock-Operetten. Duwes Organ erinnert mal an Bowie, mal an Peter Hammill, ist aber durchaus tragfähig und angenehm zu Hören. Die Kannenberg gehört dagegen eher in die Kategorie affektierte Rockröhre und geht mir ziemlich auf den Wecker.

In musikalischer Hinsicht ist das Ganze - wie eingangs angedeutet - eine sehr bunte Mischung. Die Scheibe beginnt mit geheimnisvollen Orgelklängen, Mellotronflöten und spinettartigen Tastenklängen, so dass man sich auf einem klassischen Symphoprogalbum wähnt. Doch nach wenigen Minuten verwandelt sich “Birth“ in einen druckvollen Orgelhardrock, versehen mit mächtigen Streichereinschüben (obwohl das Mellotron in den ruhigeren Stellen weiterhin präsent ist), bluesigen E-Gitarreneinlagen und dem oben beschriebenen, kraftvollen Gesang. Das lange Titelstück erinnert dagegen zu Beginn an Van der Graaf Generator (ohne Sax), verwandelt sich aber schnell in einen Rocker à la Bowie (in den ein kurzer Brassrockabschnitt eingewoben wurde), bekommt dann diese typische, schwungvoll-heitere Atmosphäre der Rockmusicals der frühen 70er (mit viel Chorgesang), ehe es nach viereinhalb Minuten unvermutet in ein meditativ-kosmisches Klangdurcheinander umschwingt. Für fast 4 Minuten wabern, plingen und purzeln die Klänge in bester Krautmanier à la frühe Tangerine Dream oder Ash Ra Tempel dahin. Gegen Ende verwandelt sich die Nummer dann noch in einen mainstreamigen Bluesrocker, ehe das Stück ausklingt. Eine ähnlich abenteuerliche Mischung stellt auch der Rest des Albums dar. Streichergestützten Bluesrock, Van-der-Graaf-Inspiriertes (mitunter von Streichern und Bläsern unterstützt), Mainstreamrock mit Musicaleinschlag, Blechbläsereinlagen, Floydiges, erdigen Orgelhardrock, muntere Jazzrockjams, entspannte Songs à la Simon & Garfunkel ("Glass roofed courts" - verziert mit elegischen Oboenklängen), latineske Akustikgitarrennummern mit Jazzeinschlag und klassischen Symphoprog kann ich da ausmachen, einiges davon oft auch innerhalb eines Stücks. Leider gibt es keine weiteren Ausflüge in den experimentellen Krautrock.

"Metropolis" ist eine ziemlich interessante Scheibe, deren gelegentlich etwas penetrante Musical-Ausrichtung mich aber doch deutlich stört. Etwas weniger Gesang würde mir das Album erträglicher machen. Insbesondere auf die Beiträge von Ute Kannenberg könnte ich verzichten. Auch einige der Streicheinlagen sind mir zu übertrieben. Duwe mischt hier zu viel durcheinander, so dass keiner der einzelnen Abschnitte wirklich überzeugt (bis auf die bizarre Krautrockeinlage im Titelstück). Weniger wäre hier mehr gewesen. Trotzdem muss man Metropolis zugestehen, dass ihr Ansatz innovativ und für die Entstehungszeit ziemlich neuartig war. Mir persönlich sagen einige der verwendeten Ingredienzien nur nicht so zu. Da Geschmäcker aber angeblich verschieden sind, sollten alle, die sich für die deutsche Musik der frühen 70er interessieren und sich vorstellen können, dass ihnen Muscial-Krautprog mit Blues- und Jazzeinschlag gefallen könnte, hier einmal versuchen reinzuhören!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 26.12.2006
Letzte Änderung: 10.2.2011
Wertung: 8/15

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