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New Trolls

UT

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1972
Besonderheiten/Stil: HardRock; Klassischer Prog
Label: Fonit Cetra
Durchschnittswertung: 10/15 (2 Rezensionen)

Besetzung

Nico Di Palo Gitarre, Gesang
Gianni Belleno Schlagzeug
Frank Laugelli Bass
Maurizio Salvi Keyboards
Vittorio De Scalzi Gitarre

Tracklist

Disc 1
1. Studio 3:10
2. XXIIa Strada 1:50
3. I Cavalieri del Lago Dell'Ontario 5:02
4. Stori Di Una Foglia 2:57
5. Nato Adesso 7:54
6. C'è troppa Guerra 9:53
7. Paolo e Francesca 6:06
8. Chi Mi Può Capiere 4:35
Gesamtlaufzeit41:27


Rezensionen


Von: Achim Breiling @ (Rezension 1 von 2)


"UT" war das 5. Album der Band aus Genua. Auf dieser Scheibe hatte Nico Di Palo das Ruder übernommen, was den Sound der New Trolls etwas vereinfachte und mehr in Richtung Hardrock bewegte. Vittorio De Scalzi, der Hauptkomponist der Vorgängerscheibe "Searching for a Land", wurde in die Rolle des Rhythmusgitarristen verdrängt und hat auch nichts zu den Kompositionen auf "UT" beigetragen. Da der Grund dafür offenbar auch in persönlichen Differenzen der beiden Bandleader lag, verließ De Scalzi die Gruppe, nahm aber quasi den Bandnamen mit, was dazu führte, daß es die New Trolls 1973 nicht mehr gab. Oder, eigentlich gab es sie schon noch, sogar doppelt! De Scalzi gründete N.T. Atomic System, während Di Palo mit dem Rest der Ut-Besetzung weiter aktiv blieb, erst namenlos, dann unter dem Namen Ibis.

Doch zurück zu "UT". Ein mächtiger Gong leitet die Scheibe ein und dann kommt mit "Studio" eine Art Klassik-Adaption (eher ein Zitate-Sammelsurim), vorgetragen von Keyboarder Salvi. Na ja ... richtig gut wird es aber, wenn das Stück in "XXIIa Strada" übergeht, die anderen Instrumente einsetzen, die Musik heftiger und treibend wird und die Orgel röhrt. "I Cavalieri del Lago Dell'Ontario" beginnt beschaulich, mit schönem, recht hohem Gesang von Di Palo, gleited dann aber ein weing auf die durchschnittliche Hardrockschiene - à la Uriah Heap - ab, insbesondere, wenn der etwas schief-krächzige Refrain erklingt. Es gibt aber einige komplexe Passagen, in denen insbesondere Salvis flötenartiges Keyboardspiel angenehm auffällt, die das Stück retten.

"Storia Di Una Foglia" ist ein durchschnittlicher, eher belangloser Italorocker, mit ziemlich schwachbrüstigem Gesang. Dann das Highlight der Scheibe! "Nato Adesso" beginnt mit Piano und erst sanftem, dann intensivem Gesang, Keyboardflächen setzen ein und Di Paolo beginnt sein langes, jazzrockiges Gitarrensoli à la Holdsworth. Zum Schluß gibt es wieder Gesang und Piano. Im nächsten Track rockt es wieder hart. "C'è troppa Guerra" ist ein rund 10 minütiger, mitunter recht heftiger Rocker, unterbrochen durch ein paar lyrischere Passagen mit akustischer Gitarre. Eigentlich ein recht geradliniges, direcktes Stück, das nicht sonderlich progressiv ist, aber trotzdem ziemlich viel Spaß macht. Deep Purple hätten es auch nicht besser hingekriegt! Di Palo klingt hier stellenweise mit seinem etwas gewöhnungsbedürftigem hohen Kreischen fast wie John Lawton (Lucifers Friend, Uriah Heap). "Paolo e Francesca" ist die Ballade der Scheibe, ziemlich poppig - Eagles auf Italienisch - und ein Vorgeschmack auf die seichten Popnummern, die uns die Trolle später im Jahrzehnt vorsetzen sollten. "Chi Mi Può Capiere" ist dann wieder etwas klassisch-proggiger, die streicherartigen Keyboardflächen sind allerdings hart an der Grenze zum Kitsch. Trotzdem ist das Stück ein ganz angenehmer Abschluß der Scheibe.

"UT" ist ein ordentliches Album, nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber vielleicht noch das konsistenteste Werk, welches die New Trolls herausgebracht haben, welches zudem der ein Jahr später entstandenen Scheibe von N.T. Atomic System nicht all zu viel nachsteht!

Anspieltipp(s): Nato Adesso
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 19.7.2003
Letzte Änderung: 6.8.2015
Wertung: 9/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 2)


Das 1972 erschienene Album "UT" der Italiener New Trolls pendelt zwischen von klassischer Musik beeinflusstem Progressive Rock und wuchtigen Hardrock-Auswüchsen. Die beiden einleitenden instrumentalen Titel "Studio" und "XXII Strada" stehen für die komplexe Seite der Band und leben von hochdramatischen Orgelläufen, schwirrenden Synthieklängen sowie dynamischer Saitenbearbeitung. Der erste Gesangstitel "I Cavalieri Del Lago Dell´Ontario" bietet nach dem eröffnenden Bombast anfangs fast schon ein folkig-mediterranes Flair, zu dem sich markanter italienischer Gesang gesellt. Im weiteren Verlauf rücken rockige Gitarrenriffs und einprägsame Gesangsharmonien diesen Song erstmals in traditionelle Rockgefilde.

Nach einem bluesigen Einschub in Form des kurzen "Storia Di Una Foglia" folgen mit "Nato Adesso" und "C´É Troppa Guerra" die beiden Herzstücke des Albums, die trotz ihrer stilistischen Gegensätzlichkeit charakteristisch für den Stil der New Trolls sind. Dies kann als eine willkommene Stilvielfalt, aber auch als eine Zerrissenheit innerhalb der Band gewertet werden.

Im erstgenannten Song "Nato Adesso" kommt zu Beginn die romantische Ader der Formation zum Vorschein und gerade der auf perlendem Klavierspiel aufbauende schmachtende Gesang dominiert das Geschehen. Dies mündet in schönstem Bombast, der dann von ausschweifender Saitenbearbeitung abgelöst wird, die sich zusehends in den Bereich des Jazzrocks begibt. Nach diesem Hang zu Improvisationen schließt wiederum hingebungsvoll vorgetragener Gesang den Song ab.

"C´É Troppa Guerra" kommt dann schon gleich zu Beginn überaus wuchtig daher und gewinnt im weiteren Verlauf noch an Dynamik, indem sich wuchtige Heavy-Riffs und röhrende Orgelläufe in fast schon gieriger Manier duellieren. Hierzu passt der manische Kreischgesang perfekt. Urplötzlich wird aber auch mal das Tempo herausgenommen und es folgt eine von zartem Gesang geprägte Passage, welche dann aber genauso schnell wieder vom pulsierenden Heavyrock abgelöst wird.

Nach diesem krachenden Gewitter klingt das Album "UT" dann in Form der beiden folgenden Titel überaus melodisch aus. Dabei gibt es wiederum eine Kehrtwende um 180° in sentimentale Gefilde und es wird so richtig schöner Wohlklang geboten. Auch wenn die New Trolls nicht die komplexe Brillanz ihrer italienischen Zeitgenossen erreichten, funktioniert die hier gebotene Mixtur und trägt zu einem gefälligen Album bei, das einfach guten 70er Jahre Rock bietet, der sich einer eindeutigen Kategorisierung entzieht.

Anspieltipp(s): I Cavalieri Del Lago Dell´Ontario, C´É Troppa Guerra
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 6.11.2003
Letzte Änderung: 6.11.2003
Wertung: 11/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von New Trolls

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1971 Concerto grosso per i New Trolls 9.00 2
1972 Searching for a land 6.50 2
1973 N.T. Atomic System 10.50 2
1974 Tempi Dispari 12.00 1
1976 Concerto grosso No. 2 3.50 2
2007 Concerto Grosso: The seven seasons 8.00 1

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