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Carpe Diem

En Regardant Passer Le Temps

(Archiv-Tipp 1/2008)
Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976
Besonderheiten/Stil: Canterbury; Spacerock
Label: Musea
Durchschnittswertung: 12/15 (3 Rezensionen)

Besetzung

Christian Truchi Keyboards, Gesang
Gilbert Abbenanti Gitarre
Alain Berge Bass
Alain Faraut Schlagzeug
Claude-Marius David Sopransaxophon, Flöte, Percussion

Tracklist

Disc 1
1. Reincarnation 3:48
2. Jeux du Siecle 12:50
3. Voyage du Non-Retour 10:10
4. Publiphobie 9:54
Gesamtlaufzeit36:42


Rezensionen


Von: Jochen Rindfrey @ (Rezension 1 von 3)


Carpe Diem ("Nutze den Tag", ein Spruch des röm. Schriftstellers Horaz) waren eine kurzlebige Formation aus Frankreich, die man im weiteren Sinn der Canterbury-Szene zuordnen kann. Die typisch jazzigen Canterbury-Elemente verbinden Carpe Diem mit sphärisch-spacigen Keyboard Sounds (vg. Camels "Moonmadness") zu einem ganz eigenständigen, faszinierenden Sound.

Das einleitende, kurze "Reincarnation" ist noch ziemlich flott gehalten, mit schönem jazzigen E-Piano, aber schon das folgende "Jeux du Siecle" entwickelt dann den typischen Carpe Diem Sound: langsames, an Cembalo erinnerndes E-Piano, begleitet von sanfter Flöte und sphärischem Synthie eröffnen das Stück. Mit der Zeit geinnt es deutlich an Fahrt und wird zu einem wunderbaren Space-Jazz-Fusion Stück, in dem sich Camel-ähnliche Gitarre und jazziges Saxophon immer wieder quasi umschlingen.

Die beiden anderen Stücke sind im Prinzip ähnlich aufgebaut, mit stetem Wechsel jazziger und spaciger Parts. Dennoch klingen die Stücke keineswegs gleich, jedes hat seinen ganz individuellen Charakter. Gesungen wird übrigens nur sporadisch, wer also mit Instrumentalmusik nichts anfangen kann, dürfte hier fehl am Platze sein.

Insgesamt ist diese Platte, erschienen bei Musea, für Freunde der Canterbury-Szene ein absolutes Muss!

Anspieltipp(s): Jeux du Siecle, Voyage du Non-Retour
Vergleichbar mit: Gong, Soft Machine, Camel
Veröffentlicht am: 30.4.2002
Letzte Änderung: 30.4.2002
Wertung: 13/15

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Von: Horst Straske @ (Rezension 2 von 3)


Das Debüt "En Regardant Passer Le Temps" der aus Nizza stammenden Formation Carpe Diem bietet eine gelungene Mixtur aus elegantem Jazzrock, pulsierendem Spacerock und der traditionellen symphonischen Rocktradition. Das allgegenwärtige Saxophon bestimmt zusammen mit flirrenden Gitarreneinsätzen und breit gefächerten Synthiesounds das Geschehen. Die Grenzen zwischen dem von Jochen angesprochenen Canterbury-Sound und dem traditionellen Progrock verschmelzen hier zu einem überaus dichten Sound, der wegen seiner eleganten Melodieführung eine hypnotisch wirkende Faszination auf den Hörer ausübt.

Etwaige Berührungsängste mit "schrägem Saxophonspiel" sind im Keim zu ersticken, da dieses Blasinstrument selten derart harmonisch und überzeugend in die progressive Variante der Rockmusik eingegliedert wurde. Zusammen mit der herkömmlichen Rockinstrumentierung wird ein äußerst dichter Symphonic-Jazz-Sound kreiert, der sich in oft traumwandlerischen Arrangements zu einem leidenschaftlichen Geflecht aus hypnotisierender Dynamik und verklärter Melancholie entfaltet.

Die sporadisch auftretenden Gesangseinlagen unterstreichen in zurückhaltender Manier die emotionale Komponente in der Musik der Franzosen. Auf nationaler Ebene können als vergleichbare Bands die ebenfalls aus Nizza stammenden Shylock und Pulsar aus Lyon herangezogen werden.   

Anspieltipp(s): alles
Vergleichbar mit: Shylock, etwas Pulsar
Veröffentlicht am: 23.10.2004
Letzte Änderung: 23.10.2004
Wertung: 13/15

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Von: Achim Breiling @ (Rezension 3 von 3)


Ich betrachte mich ja durchaus als grosser Freund der Canterbury-Szene und auch Spacerock ist durchaus mein Ding. Trotzdem, oder vielleicht deswegen, war ich etwas überrascht, als ich Jochens stilistische Einordnung des Erstlings von Carpe Diem sah. Weder Gong noch Soft Machine kommen mir in den Sinn, wenn ich "En Regardant Passer Le Temps" höre. An Camel erinnert diese Musik schon eher. Carpe Diem machen hier, meiner Meinung nach, einen typisch französischen, klassischen Symphoprog, der vor allem von den diversen, flächig eingesetzten Keyboardinstrumenten und der sich diesen meist unterordnenden E-Gitarre bestimmt wird. Spacige Gitarren oder wabernde und blubbernde Synthesizer gibt nirgends auf diesem Album. Eher erinnert mich diese Musik an die der französischen Kollegen von Pulsar, Arachnoid oder Terpandre .

Das Jazz-Element ist, wie ich finde, auch nicht allzu bestimmend auf dem Album. Sax und Flöte sorgen eher für pastorale Ergänzung und Untermalung bzw. dienen als die Stimme ersetztende Melodieinstrumente. Gut, im kurzen Eingangsstück und dem abschliessenden "Publiphobie" gibt es einige schwungvollere, jazzige Momente (vor allem in "Voyage du non-etour" - leider wird die Nummer einfach ausgeblendet), und für viele mag das Vorhandensein eines Saxophons per se die Einordnung in jazzige Gefilde rechtfertigen. Trotzdem würde ich diese Musik nicht als Jazzrock bezeichnen, schon gar nicht als Spacerock. Aber wollen wir keine Haare spalten! Schöne Musik setzen Carpe Diem auf ihrem Debut dem Hörer vor, die jedem Liebhaber von klassischem Symphoprog zusagen sollte. Für meinen Geschmack klingt das Ganze allerdings schon recht angestaubt (insbesondere die Keyboards) und ist die Musik stellenweise doch arg zäh. Die etwas einfallslose Schlagzeugarbeit von Alain Faraut sagt mir auch nicht unbedingt zu. Kurzum: "En Regardant Passer Le Temps" ist eine ordentliche, stellenweise richtig gute Scheibe, die man eigentlich jedem Proghörer als Sammlungsergänzung empfehlen kann!

Anspieltipp(s):
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 30.7.2005
Letzte Änderung: 4.4.2012
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Carpe Diem

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1977 Cueille Le Jour 12.00 2

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