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Mother Mallard's Portable Masterpiece Co.

Like a duck to water

Coverbild
Informationen

Allgemeine Angaben

Erscheinungsjahr: 1976 (CD von 2001)
Besonderheiten/Stil: instrumental; Elektronische Musik
Label: Cuneiform Records
Durchschnittswertung: 10/15 (1 Rezension)

Besetzung

Steve Drews keyboards
David Borden keyboards
Judy Borsher keyboards

Tracklist

Disc 1
1. Oleo Strut   (Steve Drews) 10.37
2. All Set   (David Borden - cd bonus track) 7.26
3. Theme from After the Fall   (Steve Drews - cd bonus track) 4.49
4. Waterwheel   (Steve Drews) 10.02
5. C-A-G-E Part II   (David Borden) 20.21
6. Downtown   (Steve Drews - cd bonus track) 6.40
7. Harpsichord Truck   (Steve Drews - cd bonus track) 1.29
Gesamtlaufzeit61:24


Rezensionen


Von: Siggy Zielinski @


Teilweise nach David Bordens Großmutter benannt, waren Mother Mallard's Portable Masterpiece Co. wohl die erste reine Synthesizer-Band dieser Welt. Mother Mallard's PMCo. existierten von 1969 bis 1978 als elektronischer Geheimtip der amerikanischen Uni-Szene. Anfang der 90er fand man anläßlich einiger Konzerte wieder zusammen. Neben Steve Drews war David Borden der zweite Co-Leader des Projektes. Borden war es auch, der sich 1967 bei dem Konstrukteur und Namensgeber von Moog-Synthesizer, Robert Moog als Enthusiast vorstellte. Als gelernter Musiker wurde Borden von Moog als wohl die erste Testperson für seine neuentstehende Instrumentenart benutzt. Dank Verbindung zu Moog konnten Mother Mallard PMCo. außerdem mit dem ersten Sequencer herumexperimentieren. Man hatte auch parallel zu Brian Eno die Loop-Technik mittels Revox-Tonbandgeräten entwickelt und eingesetzt.

MMPMCo waren eine völlig unkommerzielle Formation, die musikalisch viel näher der minimalistischen Musik der amerikanischen Komponisten John Cage, Steve Reich, Terry Riley, Robert Ashley und Phillip Glass stand, als etwa der Rock-Szene. Nach eigener Aussage wollte David Borden weg von der an den Unis gelehrten, komplexen atonalen Musik, er fühlte sich mehr zu einfacheren Sachen hingezogen.

Zur Zeit als diese Aufnahmen enstanden, also zwischen 1974 und 1976, bestanden MMPMCo aus Borden, Drews und der Keyboarderin Judy Borsher. Die vorliegende CD ist eine um 3 Tracks (No.2, 3 and 7) erweiterte Neuauflage der zweiten LP der Band von 1976. Klangtechnisch hält sich das Trio sehr zurück, die spartanischen Synthiesounds kommen meist ohne jegliche Zusatzeffekte aus. Die Musik von David Borden ist sehr kopflastig und diszipliniert, so basiert z.B. das Stück C-A-G-E auf den im Titel genannten Tönen. C-A-G-E Part II bringt 20 Minuten lang sich wiederholende, leicht variierte Motive mit etwas melodischer Zweitstimmen-Unterstützung. Im weiteren Verlauf kommt es kurzzeitig zweimal zu einer Klangverdichtung, später gelangt die Hintergrundspur mehr zur Geltung. Vom Höreindruck her nichts besonderes, vom theorethischen Standpunkt her wird hier jedoch eine Vorgabe John Cages realisiert: "In Zen they say : if something is boring after 2 minutes, try it for four. If still boring try it for eight, sixteen, thirty-two and so on. Eventually one discovers it's not boring at all but very interesting".

Die Verbindung zwischen den Buchstaben (diesmal handelte es sich um den Namen eines Malers, der Borden zu diesem Stück inspiriert hatte) und den verwendeten Noten besteht auch im Falle von "All Set". Dieser Track hört sich jedoch ziemlich einmalig an: zu den repetitiven Grundtönen, die zueinander versetzt, sich bisweilen innerhalb des Grundmusters zeitlich zu verschieben scheinen, hört man synthetische Bassklänge und obsessive, hohe Synthiesounds. Diese weichen im weiteren Verlauf sich wiederholenden Melodiefragmenten und hängenden Motiven. Sehr interessant ist die später folgende Weiterentwicklung des obengenannten Grundmusters, was zum Teil die zusätzlichen, vorher vordergründig aufgetretenen Akkorde absorbiert und verfremdet.

Hierzu vertrete ich die Ansicht, dass sobald jemand die Idee hat, Musik nicht auschließlich nach für ihn "richtig" klingenden Tönen zu gestalten, sondern eine Komposition durch semantische Zufälligkeiten und sich daraus ergebende Anagramme entstehen läßt (wie C-A-G-E und All Set), so ist es ein berechtigtes und interessantes Experiment. An und für sich ist es nicht automatisch diskreditierend, wenn ein Musikstück sozusagen mathematisch zustandekommt und nicht etwa "vom Herzen". Beides sollte realisiert werden dürfen, um das Bild des musikalisch Machbaren zu vervollständigen.

Die Stücke von Steve Drews klingen dagegen etwas gewöhnlicher, so z.B. ist "Theme from After the Fall" ein nettes Filmthema für E-Piano, und "Waterwheel" besteht aus mehreren, dicht übereinander liegenden Sequencer-ähnlichen Mustern, die kurzeitig getragenen Keyboardteppichen weichen.

Hektische, variierende E-Piano-Zweitöner tragen das Stück "Downtown", was als Auftragsarbeit für eine Uni-Tanzgruppe entstand. Mit gelegentlicher Synthieunterstützung werden dazu einfache Akkordfolgen gespielt. "Harpsichord Truck", noch ein CD-Bonus-Track von Drews, ist ein Ragtime-ähnliches kurzes Stück für Orgel und Synthies. "Oleo Strut" mutet zuerst mit schnellen kontrapuktischen Akkorden wie moderne Ballettmusik an, diese werden dann von bedächtigen Synthesizer-Melodielinien vor dem zerbrechlichen E-Piano-Hintergrund abgelöst.

MMPMCo spielten elektronische Musik weit weg vom Träumerischen und Symphonisch-Bombastischen, nach den obigen Vorbildern eher simpel und minimalistisch ausgelegt.

Anspieltipp(s): All set
Vergleichbar mit:
Veröffentlicht am: 7.5.2002
Letzte Änderung: 30.8.2003
Wertung: 10/15

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Alle weiteren besprochenen Veröffentlichungen von Mother Mallard's Portable Masterpiece Co.

Jahr Titel Ø-Wertung # Rezis
1973 Mother Mallard's Portable Masterpiece Co. 12.00 1
1999 1970-1973 11.00 3
2003 Music by David Borden 10.00 2

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