SUCHE
Erweiterte Suche
Kristian Selm
Vorstellung und Statistik
Album-Rezensionen
STATISTIK
20196 Rezensionen zu 13717 Alben von 5234 Bands.
SITE MAP
STARTSEITE

Kristian Selm



Beiträge

Zu allen 1434 Album-Rezensionen von Kristian Selm

Vorstellung

Selbstbeschreibung


Hauptschmierfink des Progressive Newsletter.

Kurz und knapp:

Höre eigentlich alles quer durch den bunten Gemüsegarten des Progressive Rocks, vergesse dabei aber auch nicht den Blick über den Tellerrand hin zu "normaler" Rock- und Popmusik, auch wenn mir vom aktuellen Mainstream leider immer weniger gefällt.

Das progressive Spektrum reicht von sinfonischen Sachen (es darf auch mal etwas mehr Bombast sein), gelegentlichem Prog Metal (hart, aber herzlich, jedoch nicht als sinnentlernte Instrumentenschlacht), etwas Space Rock (Blubber-Keyboards und endloses Gitarrengewürge kommen manchmal wirklich gut) bis hin zu abgedrehteren, komplexen Sachen (Hauptsache es kracht ordentlich), sowie Zeuhl. ...was für ein ellenlanger und sinnloser Bandwurmsatz ;-)

Wer es genauer wissen will:

Bin ein "Kind" der 80er und somit mit ürgseligen Keyboards, NDW (Neue Deutsche Welle), New Wave und NWOBH (New Wave Of British Heavy Metal) aufgewachsen. Irgendwann hat es mich dann zu Saga und Marillion verschlagen und nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten mit so netten Bands wie Yes, Genesis und Rush, hat es schließlich "geklickt".

Über einen Flyer des Empire Mailorders bei der Marillion "Season's end" Tour Anfang der 90er, begann das langsame, aber stetige Versumpfen im Prog Underground.

Nach der anfängliche NPWE Phase, wurden mir die immer Marillion-ähnlichen klingenden Clones auf Dauer einfach zu langweilig, so dass Dream Theater mit "Images and words" gerade richtig kamen. Tja, und so rutschte ich dann aus unerklärlichen Gründen auf der Suche nach neuen Bands immer noch tiefer in die Szene und vor allem in alle möglichen und unmöglichen Untergenres des Progs hinein.

Über das Veranstalten von Konzerten mit der IG Prog mit u.a. dem ersten Flower Kings Konzert in Deutschland (ach so kleine Nebensätze machen einen doch gleich richtig pseudo-wichtig, hehehe!), landete ich irgendwann beim CD Kritiken Schreiben. Und dieser Leidenschaft - die oftmals auch ziemliche (Hör-)Leiden schafft - fröne ich immer noch mit anhaltender Begeisterung. Bin dabei jeglicher Neuerung bzw. neuen Stilarten aufgeschlossen, grabe mich aber genauso begeistert durch die 70er (vor allem Italo Prog).

Über die Jahre entwickelte ich im Rahmen meiner hobbymäßigen Reiseleidenschaft quer über den Globus, auch ein Faible für obskure Bands aus noch obskureren Ländern, denn nur Musik aus Armenien, Turkmenistan, Peru oder Neuseeland ist doch noch wirklich progressiv, oder? ;-)

All Time Top 10


Statt mich auf einzelne Alben festzulegen (ist eben stimmungsabhängig), greife ich lieber auf Bands zurück. Ohne feste Reihenfolge, alphabetisch sortiert (war schon schwierig genug überhaupt eine Top 10 zusammenzustellen):

Dream Theater
The Flower Kings
Genesis
Grobschnitt
King Crimson
Magma
Premiata Forneria Marconi
Porcupine Tree
Rush
Yes


Statistik

Lesestoff-Rezensionen:0
Glossar-Beiträge:0
 
Band-Bemerkungen:235
Album-Rezensionen:1434
Davon mit Wertung:1399
Durchschnittswertung:9.36 (Alle Rezensenten: 9.78)

Wertungsverteilung


27%
Wertung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 keine
Anzahl 4 9 14 25 26 56 109 133 194 391 301 112 21 2 2 35

© 1999-2014; Das Copyright aller Texte liegt bei den jeweiligen Autoren; Haftungsausschluss
Site Map - Startseite - FAQ - Reviews - Leitfaden - Lesestoff - Kontakt - Links
RSS | Impressum