SUCHE
Erweiterte Suche
Harald Schmidt
Vorstellung und Statistik
Album-Rezensionen
STATISTIK
24085 Rezensionen zu 16460 Alben von 6399 Bands.
SITE MAP
STARTSEITE

Harald Schmidt



Beiträge

Zu allen 178 Album-Rezensionen von Harald Schmidt

Vorstellung

Selbstbeschreibung


1987 lernte ich über Klassenkameraden Genesis' Invisible Touch kennen. Das 10-minütige Domino eröffnete mir eine neue Welt, sowas hatte ich vorher nirgendwo gehört. Das nächste Tape, das ich dann bekam enthielt Foxtrot und Nursery Cryme. Innerhalb von 4 Wochen hörte ich nun also Supper's Ready statt Modern Talking.
Bis heute sind Genesis meine definitive Lieblingsband und so schwer es mir fällt, mich auf 10 Top-Alben festzulegen: Foxtrot ist bis heute meine unumstrittene Nr.1!

Ende der 80er war dann der Klassen-Prog-Zirkel verzweifelt auf der Suche nach ähnlichen Sounds. Man kam auf Yes, Camel, Pink Floyd und Asia. An Van der Graaf oder ELP bin ich damals erstmal gescheitert, um sie später umso mehr lieben zu lernen.

Anfang der 90er entdeckte ich in einer Musikzeitung eine Anzeige der Kollegen des SRM und ich bestellte mir eine Probeausgabe. Damit öffnete sich der Zugang zum Underground und die Jagd nach Alben von Twelfth Night, IQ oder Abel Ganz begann.

Seit 1996 moderiere ich beim Nürnberger Underground-Radiosender afk max / Rockin' Radio die Progressive Rock Radioshow "Progdependent", die seitdem über 500 Mal on air war. Sendezeit ist alle zwei Wochen am Sonntag Abend ab 20 Uhr: Welcome back my friends to the show that never ends....
Webradio unter www.afkmax.de
Kontakt: progdependent@yahoo.com

Seit Januar 2012 bin ich als Rezensent auf den BBS aktiv.

Aktuelle Playlist


Brimstone - Mannsverk
ELP - Brain Salad Surgery
Fish - A Feast Of Consequences
Il Tempio Delle Clessidre - AlieNatura
Ingranaggi Della Valle - In Hoc Signo
IQ - The Road Of Bones
Perfect Beings - First
Traumhaus - Das Geheimnis

In den letzten Jahren interessieren mich zunehmend mehr Jazzrock-Themen wie Mahavishnu Orchestra, Return To Forever oder Sloche und ich versuche, mir den 70er-Prog-Rock-Underground noch weiter zu erschließen.
Meine aktuelle Entdeckungsreisen gehen u.a. in die DDR-Szene mit Lift oder Stern Combo Meissen oder auch in die italienische Szene mit Goblin oder Jumbo oder es geht ganz klassisch in die melodischen 70er mit Rick Wakeman, Manfred Mann usw.

All Time Top 10


Genesis Foxtrot
Genesis The Lamb Lies Down On Broadway
Yes The Yes Album
U.K. First
Änglagard Hybris
King Crimson Red
IQ Ever
Emerson, Lake & Palmer Brain Salad Surgery
Spock's Beard The Light
Marillion Clutching At Straws


Statistik

Lesestoff-Rezensionen:0
Glossar-Beiträge:0
 
Band-Bemerkungen:22
Album-Rezensionen:178
Davon mit Wertung:167
Durchschnittswertung:9.9 (Alle Rezensenten: 9.9)

Wertungsverteilung


22%
Wertung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 keine
Anzahl 0 0 2 3 4 9 15 16 11 25 39 22 13 2 6 11

© 1999-2017; Das Copyright aller Texte liegt bei den jeweiligen Autoren; Haftungsausschluss
Site Map - Startseite - FAQ - Reviews - Leitfaden - Lesestoff - Kontakt - Links
RSS | Impressum